Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Eissporthalle ERC Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 20. November 2015

Die Bulls empfangen den Tabellendritten aus Deggendorf

Für den ERC Sonthofen stehen zwei weitere schwere Spiele auf den Spielplan. Mit Deggendorf und Landshut hat der ERC es mit Gegner zu tun, die in der aktuellen Tabelle vor Sonthofen liegen. Das dabei Deggendorf den dritten Platz belegt, das hatte vor Saisonbeginn wohl keiner so richtig auf der Rechnung, vielmehr wurde Landshut als absoluter Topfavorit gehandelt. Deggendorf hat im Moment einen Lauf und Landshut kämpft sich so wechselseitig durch die laufende Saison. Für den ERC sind beide Spiele harte Aufgaben, denn die Favoritenrolle liegt jeweils beim Gegner. 

Wenn am Freitagabend, um 20.00 Uhr in der Sonthofer Eissporthalle der Deggendorfer EC zu Gast ist, dann haben die Zuschauer ein weiteres Spitzenspiel zu erwarten. Der Gast belegt Platz drei in der Tabelle und dürfte zum jetzigen Zeitpunkt das Überraschungsteam in der noch jungen Saison sein.

Insgesamt 9 Veränderungen wurden zum Vorjahr im Team der Gäste vorgenommen. So hat Trainer Jiri Otoupalik seiner diesjährigen Mannschaft deutlich das tschechische Spielsystem verordnet und somit wieder viel Leben eingehaucht. Sein absoluter Schwerpunkt liegt auf den eingespielten Reihen, wobei nur in Notfällen Veränderungen im System vorgenommen werden. Dass dies bisher von Erfolg gekrönt war, zeigt der dritte Platz in der Tabelle. In den Einzelstatistiken belegen zwei Spieler aus Niederbayern vordere Plätze, der in Sonthofen bestens bekannte Robin Slanina und Andrew Schembri gehören zu den Top-Scorern der bisherigen Saison. Im Tor gab es keine Veränderungen, denn mit Sandro Agricola verfügen die Gäste über einen der besten Goalies der Liga. Die Abwehr wurde mit zwei Topleuten verstärkt. Aus Landshut kam Andreas Gawlik aus der DEL2 zurück.

Der immerhin bisher 6 Tore und 8 Vorlagen für sich verbuchen konnte. Der zweite Topverteidiger ist der Slowake Jaroslav Koma, der ein reiner Defensivkünstler ist und somit der Abwehr viel Stabilität verleiht, aber auch über Torgefahr verfügt. Fünf Tore und Fünf Vorlagen sind seine bisherige Ausbeute. Im Offensivbereich gab es die meisten Veränderungen. Von den Heilbronner Falken, DEL2, wurde das Janzen Brüderpaar verpflichtet. Sergej und Alexander Janzen kamen in der vergangenen Saison auf insgesamt 42 Punkte in der 2. Liga. Von Erding kam Andrew Schembri, der nun mit deutschen Pass spielt. Nach seiner Seuchensaison in der vergangenen Saison in Erding hat er bis jetzt in 13 Spielen 5 Tore und 11 Vorlagen für Deggendorf erreicht. Ein weiterer wichtiger Neuzugang war der in Sonthofen gut bekannte Robin Slanina. Sonthofens Vorstand wollte Robin unbedingt weiterverpflichten, konnte aber mit dem Angebot aus Deggendorf nicht mithalten. Robin belegt Platz 2 bei den Torjägern der Liga, nach Sonthofens Jordan Baker. Aus der 2. Englischen Liga wurde der tschechische Spieler Radek Hubacek ins Team geholt, der über viel Erfahrung verfügt. Deggendorf verfügt über ein Team, das über gut eingespielte Reihen verfügt, die gerne aus der Defensive agieren. Nach dem Puckgewinn wird zielgerichtet schnell umgeschaltet und erfolgreich abgeschlossen. Der Kampf beider Mannschaften um die Punkte dürfte nach der Ausgangslage sehr spannend werden. 

Am Sonntag, um 17.00 Uhr treten die Bulls erstmalig in einem Punktspiel in Landshut an. Landshut, ein Verein mit viel sportlichem Erfolg und Tradition ist nun in dieser Saison auch in der Oberliga angekommen. Nach dem DEL-2-Lizenzentzug wurde nach langem Bangen um die wirtschaftliche Existenz der Neustart in der Oberliga gewagt, mit dem sofortigen Ziel des Wiederaufstiegs. Davon ist das Team um Trainer Anton Krinner noch weit entfernt, aber die entscheidenden Spiele um den Wiederaufstieg finden erst ab März 2016 statt. Trotzdem hatten sich viele Anhänger der Landshuter schon mehr von ihrer Mannschaft erwartet, so hat man immerhin 12 Spieler aus dem letztjährigen DEL 2 Team noch im Kader. Mit Platz 6 in der Tabelle befindet sich die Mannschaft auf einem Playoff Platz, der aber nach oben noch viel Luft hat. 

Sonthofens Trainer Jogi Koch hat die bisherige Zeit genutzt um seine Handschrift dem Oberallgäuer Team beizubringen. Ein wichtiger Aspekt ist das Spielen mit vier Reihen. Damit soll das Tempo hochgehalten werden und die jeweiligen Förderlizenzspieler ihre Einsätze bekommen. Ein weiteres wichtiges Hauptaugenmerk legt Koch auf die Defensive. Die bisherige Anzahl an Gegentoren ist einfach viel zu hoch. Nach vorne arbeitet die Mannschaft super, aber in der Rückwärtsbewegung nach hinten fehlt uns die taktische Disziplin. Koch sagt, „daran werden und müssen wir hart arbeiten, denn wir haben junge und talentierte Spieler, die ihr Können nur umsetzen müssen“. „Defensive beginnt in der Offensive“, so zitiert Koch eine alte Eishockey-Weisheit. Dass dies nicht alles an einem Tag geschehen kann, das wissen alle Verantwortlichen. Warum sollten aber nicht erste Ergebnisse an diesem Wochenende erzielt werden? Trainer und Mannschaft arbeiten daran hart.
J.N. 


Tags:
Eishockey ERC Spiele allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Seafret
See, I´m Sorry
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum