Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die herrliche Blütenpracht der Allgäuer Bergwelt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 31. Juli 2013

Das Wetter im Allgäu

Der heute Abend zu Ende gehende Juli 2013 war im Allgäu viel zu warm, zu trocken und zu sonnig! Unter dem Strich war der Monat 2-3 Grad wärmer als üblich. Das haben die Meteorologen von Wetter-Allgaeu.de bekannt gegeben. Noch wärmer waren in den letzten 100 Jahren nur den Juli 1983, 1993 und vor allem 2006 (Fussball-WM). Für den Wärmeüberschuss sorgte nicht nur die Rekordhitze vom Wochenende mit 32 (Oberjoch, Kleinwalsertal) bis 38 Grad (Bregenz). Fast alle Tage des Monats waren zu warm.

Am kühlsten war es noch am 1. Juli 2013 mit 4 Grad in Oberstdorf sowie auf dem Nebelhorn und 10 Grad in Lindau. Der Juli brachte zahlreiche Gewitter und entsprechend sehr unterschiedliche Regensummen: mit 22 (Mindelheim, Memmingen, Bad Wörishofen) bis 120 (Allgäuer Alpen) l/m² war der Juli aber vielerorts viel zu trocken! Dafür gab es endlich reichlich Sonnenschein: mit 250 (Berge) bis 350 (Bodensee) Stunden etwa 40 bis 50 Prozent mehr als üblich.

Das meist sonnige und wieder heisse Hochsommerwetter scheint Anfang August länger anzuhalten. Das Fazit der Wetterexperten: "lehrbuchmäßige Hundstage".


Tags:
wetter allgäu bodensee juli bilanz meteorologen wetterdienst


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
Michael Schulte & R3HAB
Waterfall
 
James Arthur
Blindside
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum