Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
Allgäuer wird mit Mannheim Deutscher Meister: Dennis Endras mit seinen Eltern
(Bildquelle: über Facebook / ERC Sonthofen 1999 e.V.)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 24. April 2015
Ein Bericht von Thomas Häuslinger

DEL-Meister: ERC Sonthofen ist stolz auf Dennis Endras

Allgäuer Goalie hat großen Anteil an Mannheimer Meistertitel

Der Eishockey-Oberligist ERC Sonthofen ist stolz auf Dennis Endras. Und das völlig zurecht: Der Torhüter der Adler Mannheim hat am Mittwoch mit seinem Team die Deutsche Eishockeymeisterschaft gewonnen. Der 29-jährige hatte beim ERC Sonthofen mit dem Schlittschuhlaufen begonnen und sämtliche Nachwuchsteams durchlaufen, ehe er schließlich 2003 zu den Bayreuth Tigers gewechselt war. Er ist mit Sicherheit das größte Talent, dass der ERC Sonthofen in den letzten 15 bis 20 Jahren hervorgebracht hat. Und das nicht missverstehen: Auch Michael Waginger und Co. haben großes geleistet.

Am Mittwoch war es soweit: Im entscheidenden Spiel siegten die Adler Mannheim und für Dennis Endras ging ein Traum in Erfüllung. Zum ersten Mal ist er Deutscher Eishockeymeister. Der Lohn für harte Arbeit, denn Endras hat einen großen Anteil am Erfolg der Adler. Der in Immenstadt geborene Torhüter stach mit seinen Leistungen schon immer heraus. Im ersten Spiel beim DEL-Club Augsburger Panther gab es einen Shutout - Heißt: Er hat keine einzige Scheibe reingelassen. Vor so viel Nervenstärke kann man schon einmal den Hut ziehen.

Wichtig war und ist für Dennis Endras die Familie. Am Mittwochabend dann der Triumpf und die Bilder auf Facebook sprechen eine klare Sprache: Sein Vater hält den Pokal mit Dennis in die Höhe und auch die Mama war nach dem Spiel in der Kabine. Sie waren immer dabei, fieberten mit. Das galt nicht nur für Dennis, auch Bruder Patrick (in der Bayernliga beim ERC Sonthofen oder zuletzt bei den Eisbären Oberstdorf) konnte sich sicher sein, dass seine Eltern (immer wenn es ihnen möglich war) im Stadion hautnah dabei waren.

Dennis Endras: Nicht abgehoben, sondern einfach sympathisch
Besonders schön: Dennis Endras ist ein Sonthofer Junge geblieben. Nicht abgehoben, trotz des ganzen Erfolgs. An eine Szene erinnere ich mich noch sehr gut. Er spielte schon bei den Augsburger Panthern, war DEL-Goalie, verbrachte aber die eishockeyfreie Zeit in seiner Heimatstadt. Dort in der Eissporthalle, wo für ihn alles begann, spielte er mit seinen früheren Kollegen und alten Freunden Inlinehockey. Ich war zufällig auch im Stadion und wir wechselten ganz selbstverständlich ein paar Worte. Ganz und gar nicht abgehoben, sondern völlig normal. Und vielleicht hat einen großen Anteil daran, dass die Familie immer hinter ihm stand. Er muss außerhalb vom Eis niemandem etwas beweisen. Und auf dem Eis, können sich die Gegner schon mal warm anziehen. Leicht ist es nicht, an ihm vorbeizukommen.

Anfang Mai könnte es für Dennis Endras weiter gehen. Die Weltmeisterschaft in Prag steht bevor. Ob er nominiert wird, weiß er noch nicht. Bereit wäre er in jedem Fall.

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Team von Radio AllgäuHIT zur Deutschen Meisterschaft. Und: Bleib wie du bist!


Tags:
endras adlermannheim ercsonthofen allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Sonthofen verabschiedet Olympiateilnehmer - Kleine Feier zum Verabschieden
Auch in Sonthofen ist die Vorfreude auf die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang/Südkorea (9.-25.Februar) riesengroß. Sicher wird die halbe Stadt an den ...
Grenzüberschreitender Austausch Südtirol-Westallgäu - LEADER-Gruppen setzen neue Impulse
Das Zusammentreffen der Lokalen Aktionsgruppen (LAGen) Südtiroler Grenzland und Westallgäu-Bayerischer Bodensee Ende Oktober diesen Jahres stand ganz im ...
EC Oberstdorf mit wichtigem Sieg gegen Bad Wörishofen - 6:5 ebenen den Weg zum Klassenerhalt
Am Sonntagabend erkämpften sich die Eisbären weitere drei Punkte gegen den EV Bad Wörishofen, machten es aber beim 6:5 (4:2/0:0/2:3) Erfolg mehr als ...
Oberstdorfer Eisbären kämpfen gegen SC Forst - Zweites Spiel im Penaltyschießen entschieden
Gleich zweimal mussten die Eisbären am Wochenende gegen den SC Forst antreten und sich am Freitagabend zunächst mit 4:6(0:1/1:3/3:2) auf eigenem Eis geschlagen ...
Dennis Endras gibt Autogrammstunde beim ERC Sonthofen - Nationaltorhüter bei öffentlichem Sommertraining zu Gast
Der deutsche Eishockey-Nationaltorhüter und gebürtige Allgäuer Dennis Endras ist heute Abend beim ERC Sonthofen zu Gast. Im Rahmen eines öffentlichen ...
Großer Umbruch bei Eisbären Oberstdorf - Eishockey-Landesligist stellt sich neu auf
Der Eishockey-Landesligist EC Oberstdorf hat mit dem Abgang zahlreicher namhafter Spieler zu kämpfen. Patrick Endras, Manuel Stöhr, Thomas Blaha und Alexander ...
© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milky Chance
Cocoon
 
James Bay
Hold Back The River
 
Chico Rose
Sad (feat. Afrojack)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum