Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Jägerkaserne in Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 24. Oktober 2014

Bundeswehr eröffnet Brandschutzzentrum in Sonthofen

Im oberallgäuer Sonthofen ist heute das Zentrum für Brandschutz der Bundeswehr offiziell eröffnet worden. Zwar war die Einrichtung an der Jägerkaserne schon länger dort untergebracht, jetzt koordiniert sie aber tatsächlich alle 72Bundeswehr-Feuerwehren in ganz Deutschland.

3.300 spezielle Bundeswehrsoldaten sind in der ganzen Bundesrepublik als Feuerwehrkräfte im Einsatz. Diese leisten ihren Dienst auf Flugplätzen, in Untertageanlagen, auf Marinelandanlagen, Truppenübungsplätzen, in Logistischen Einrichtungen, Wehrtechnischen und wehrwissenschaftlichen Dienststellen und Sonderanlagen mit erhöhtem Brandrisiko. Von der Leitstelle in Sonthofen aus, werden die anstehenden Aufträge weiterverarbeitet.

Die Bundeswehr-Feuerwehren zählen zu den größten Berufsfeuerwehren Deutschlands. Das Aufgabenspektrum reicht dabei von der Rettung von Menschen in lebensbedrohlichen Lagen über Einsätze untertage bis hin zur Schiffsbrandbekämpfung. Aber auch die Luftfahrzeugbrandbekämpfung sowie die Abwehr von Wald-, Moor- und Heidebränden gehört zu den Hauptaufgaben. Auch die Umwelt wird von den Angehörigen der Bundeswehr-Feuerwehren vor Auswirkungen möglicher Unfälle geschützt.

Um dabei den besonderen Risiken des militärischen Dienstes schnell und effektiv begegnen zu können, ist die Bundeswehr-Feuerwehr an 72 Standorten präsent. Überall dort, wo sie gebraucht wird. Neben der Brandbekämpfung gehören die Technischen Hilfsleistungen und die Abwehr von Gefahren beim Umgang mit gefährlichen Stoffen ebenfalls zum Auftrag.

 


Tags:
brandschutz feuerwehr bundeswehr allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Icona Pop
I Love It
 
Fischer-Z
Waterside
 
Michael Mind Project
Rio De Janeiro
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum