Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Das Team wurde im vergangenen Jahr genau 433 Mal alarmiert
(Bildquelle: Bergwacht Sonthofen, Moritz Keck)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 5. April 2023

Bergwacht Sonthofen: Eine der meist geforderten Bereitschaften

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung Ende März konnte die Bergwacht Sonthofen auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurückblicken. Zwischen Januar und Dezember wurde das rund 65-köpfige Team genau 433 Mal alarmiert. Damit zählt die Bergwacht Sonthofen zu den am meisten geforderten Bereitschaften in ganz Bayern.

Das große Dienstgebiet vom Grünten über die Sonnenkopfe, weiter über das Gunzesrieder Tal und bis nach Balderschwang erwies sich einmal mehr als komplexe Aufgabe für die ehrenamtlichen Retter, die jedoch bestens gemeistert wurde.

Von kleinen Hilfeleistungen bis hin zu schwierigen und langwierigen Einsätzen in der Nacht und bei widrigen Wetterverhältnissen war getreu dem Motto „zu jeder Zeit, in jedem Gelände und bei jedem Wetter“ erneut ein breites Einsatzspektrum abzudecken.

Neben den Einsätzen galt es zahlreiche weitere Herausforderungen zu meistern. Zum Beispiel der dringend notwendige Erweiterungsbau des Bergwacht-Depots um eine weitere Garage, um die Einsatzfahrzeuge und das Einsatzmaterial unterbringen zu können. Nachdem die Finanzierung geklärt und die Planung abgeschlossen werden konnte, wurden die Arbeiten noch im Herbst begonnen und werden im Frühjahr ihren Abschluss finden.

Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass sich die Bergwacht Sonthofen glücklicherweise nicht um den Nachwuchs sorgen muss. Neben den aktiven Einsatzkräften befinden sich derzeit 15 Anwärterinnen und Anwärter in der Ausbildung zum Bergwachtmann bzw. zur Bergwachtfrau. Und wer einmal dabei ist, bleibt der Organisation meist treu erhalten. So konnten erneut zahlreiche Einsatzkräfte für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt werden.

Auch das laufende Jahr verspricht spannend zu werden. Neben dem umfangreichen Einsatzgeschehen, der permanent laufenden Aus- und Fortbildung steht im Juli ein ganz besonderes Ereignis auf dem Programm: Die Bergwacht Sonthofen feiert als Gründungsmitglied der Bergwacht Allgäu ihren 100. Geburtstag. Am 1. Juli wird das Jubiläum mit einem großen Fest am Depot begangen, bei dem alle Freunde und Interessierten eingeladen sind, gemeinsam zu feiern.


Tags:
Bergwacht Sonthofen Jahresrückblick Team Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Arash feat. Sean Paul
She Makes Me Go
 
Maroon 5
Sugar
 
Christina Stürmer
Ich hör auf mein Herz
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum