Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der Bahnhof Sonthofen wird ab 2026 barrierefrei ausgebaut
(Bildquelle: AllgäuHit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 3. Februar 2023

Barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe Sonthofen und Altstädten

Ab Mitte 2026 soll es endlich losgehen: Dann werden die Bahnhöfe in Immenstadt, Sonthofen, Altstädten und Oberstdorf barrierefrei umgebaut. Über die Maßnahmen an den Bahnhöfen in Sonthofen und Altstädten informierte sich jüngst der Sonthofer Stadtrat. Die Stadtverwaltung sieht einige der von der Bahn geplanten Maßnahmen kritisch und würde sich Verbesserungen wünschen.


Seit langem bemüht sich auch die Stadt Sonthofen, bei der DB AG eine Erneuerung der Bahnhöfe Sonthofen und Altstädten mit barrierefreien Bahnsteigzugängen zu erreichen. Nach der Realisierung des Mobilitätszentrums Sonthofen rund um den Bahnhofsplatz sowie der privaten Sanierung und Umnutzung des Bahnhofsgebäudes soll es nun endlich soweit sein - die Planungen stehen, die Bauarbeiten sollen im zweiten Quartal 2026 beginnen und 2028 fertig gestellt sein.

In der jüngsten Stadtratssitzung wurden nun die Planungen der DB AG vorgestellt.

Umbaumaßnahmen am Bahnhof Sonthofen

  • So soll die bestehende Bahnsteigunterführung zurückgebaut werden. Eine neue Bahnsteigunterführung mit Treppenanlagen und Aufzügen für den barrierefreien Zugang soll, um etwa 38 Meter nach Norden verlegt, gebaut werden. Dadurch können die Bahnsteige 2 und 3 bequem erreicht werden. Auf Bitte der Stadt wird die Bahn den Durchgang so gestalten, dass er in Zukunft in Richtung Westen - auf das Areal des geplanten P&R-Parkplatzes beim alten Wertstoffhof - verlängert werden kann. Dies wird dann auf Kosten der Stadt geschehen, muss allerdings noch geplant und genehmigt werden. Wenn dies realisiert ist, ist der direkte Zugang zum Bahnhof auch von Westen aus möglich, was auch für viele Schülerinnen und Schüler von Gymnasium und FOS einen Vorteil bringen wird. Die DB hat eine siebenstellige Summe als Kosten für die weiterführung der Unterführung nach Westen berechnet, diese Kosten muss, wenn es umgesetzt werden soll, die Stadt tragen.
  • Weiter soll die bestehende Bahnsteigüberdachung zurückgebaut werden und durch eine neue ersetzt werden. Die Dächer sollen dann am Hausbahnsteig und am Mittelbahnsteig stehen und auch die Treppen einschließen. Allerdings wird zwischen den Überdachungen der Bahn und dem Vordach des Bahnhofs eine Lücke bleiben. Auf Nachfrage der Stadt bei der DB AG ist ein Lückenschluss nicht möglich, da sich das Bahnhofsgebäude in Privathand befindet.
  • Die Bahnsteige werden auf 55 Zentimeter über der Schienenoberkante erhöht. Bislang ist die Höhe bei 38 Zentimeter. Damit wird der Zustieg in die Züge erleichtert. 
  • Der neue Hausbahnsteig - also jener am Gleis 1, soll an die bestehenden Verkehrsflächen stufenlos angeschlossen werden.
  • Die Bahnsteige sollen zudem verschoben werden: der Mittelbahnsteig um etwa 87 Meter nach Norden zur Einhaltung betriebstechnischer Abstände, dadurch wird er asymetrisch in Bezug auf die neue Bahnsteigunterführung sein. Der Hausbahnsteig wird um etwa 72 Meter nach Norden verschoben auf Grund betrieblicher Anforderungen.
  • Der Hausbahnsteig wird nach den Umbaumaßnahmen 240 Meter lang sein - von der nördlichen Radabstellanlage im Süden bis auf Höhe der Grundstücksgrenze der Spedition Bader im Norden. Der Mittelbahnsteig wird an Gleis 2 ebenfalls 240 Meter lang sein, bei Gleis 3 170 Meter.
  • Außerdem werden Vitrinen, Sitzmöglichkeiten, die Beleuchtung, dynamische Schriftanzeiger und anderes erneuert.

Umbaumaßnahmen am Bahnhof Altstädten

  • Am Bahnhof Altstädten sollen zwei Außenbahnsteige gebaut werden, der Mittelbahnsteig wird zurückgebaut. Die Bahnsteige werden 190 Meter lang sein.
  • Die Zugänge zu den Bahnsteigen werden barrierefrei über kurze Rampen erfolgen
  • Auch hier wird die Bahnsteighöhe auf 55 Zentimeter über Schienenhöhe erhöht
  • Am Bahnhof Altstädten soll ein Wetterschutzhaus an jede Bahnsteig gebaut werden, außerdem Vitrinen, Sitzmöglichkeiten, Beleuchtung und dynamische Schriftanzeiger erneuert werden

Wünsche der Stadtverwaltung

  • Die Stadtverwaltung hatte die DB AG gebeten, die langen Wege der Reisenden vom nördlichen Bahnsteigende zur Unterführung zu berücksichtigen und um eine Prüfung der Lage des Mittelbahnsteigs gebeten. Laut DB sind jedoch verschiedene Varianten überprüft worden, die nun geplante Platzierung hat technische, bahnbetriebliche und wirtschaftliche Gründe.
  • Außerdem hat die Verwaltung darum gebeten, dass die Treppenanlagen mit Radschienen ausgestattet werden.
  • Am Bahnhof Altstädten würde die Stadt gerne einen zusätzlichen Bahnsteigzugang von Süden her einrichten. Die DB prüft diese Variante aktuell noch. 

Tags:
allgäu bahnhof altstädten barrierefrei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Cure
Friday I´m In Love
 
Kygo & Ava Max
Whatever
 
Dua Lipa
Dance The Night
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum