Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Auszeichnung für Bäckerei Wirthensohn aus Sonthofen bei der Südback-Fachmesse in Stuttgart
(Bildquelle: Werner Kuhnle)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 25. Oktober 2016

Auszeichnungen für Sonthofer Bäckerei Wirthensohn

Die Bäckerei Wirthensohn aus Sonthofen hat auf der Fachmesse "Südback" in Stuttgart gleich zwei Auszeichnungen erhalten. Für ihr Bio-Roggenvollkorn ohne Hefe sowie für ihr Bio-Holzofenbrot gab es Silber und für ihr Bio-Dinkelvollkorn Brot mit Bronze! Insgesamt hatten die Prüfer eine Auswahl von 127 Broten.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung", sagt Bioland-Bäcker Thomas Wirthensohn. "Unser oberstes Gebot ist es, gesunde, natürliche Backwaren herzustellen, die gut schmecken. Und das ohne viele Hilfsmittel und Zusatzstoffe, das braucht handwerkliches Geschick und Zeit. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über die Anerkennung." Bioland-Bäcker verzichten auf chemische Zusätze, Backfertigmischungen und Konservierungsstoffe. Die Backwaren werden aus ökologisch angebautem Getreide aus der Region hergestellt. "Regionalität schafft Vertrauen, stärkt die örtliche Wirtschaft und ist ökologisch sinnvoll", sagt Thomas Wirthensohn. "Das wissen auch unsere Kunden zu schätzen."

Die Bioland-Bäckerei Wirthensohn‘s Bäckerei- und Konditorei
Die 1843 gegründete Bäckerei ist seit 2004 zertifizierter Bioland-Partner. Seither wird das gesamte Vollkornsortiment in Bioland-Qualität hergestellt. Die Bio-Mehle stammen von der Meyermühler in Landshut. Ein besonderes Augenmerk legt die Bäckerei auf ihre selbst hergestellten Natur-Sauerteige und Vorteige, die sie nahezu allen Backwaren zugeben.

Die Bioland-Brotprüfung
In diesem Jahr fand die Bioland-Brotprüfung zum vierten Mal statt. An der Technischen Universität München am Standort Weihenstephan haben Lebensmittelsensoriker 127 Brote von 37 Bioland-Bäckereien geprüft. Bewertet wurden die Prüfkriterien Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur.


Tags:
südback auszeichnung bioland wirthensohn


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
ATB & Nu Aspect feat. Orem
Run
 
Silbermond
Offenes Buch
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum