Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Jonas Borth und Patrick Buchenberg aus Sonthofen beim Jugend Forscht Landesfinale in Regensburg
(Bildquelle: Stiftung Jugend forscht e. V.)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 26. März 2015
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Allgäuer beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ mit dabei

Die besten Nachwuchsforscher Bayerns werden in diesen Tagen in Regensburg gesucht. Dort findet in diesem Jahr der Landeswettbewerb „Jugend forscht“ statt, mittlerweile zum 50. Mal. Mit dabei sind insgesamt 89 Schüler und Auszubildende mit 56 Projekten, darunter Jonas Borth und Patrick Buchenberg vom Gymnasium Sonthofen.

Die beiden Sonthofer gehen im Bereich Arbeitswelten an den Start. Ihr Projekt ist ein Blindenstock mit Hightech-Ausrüstung, damit Sehbehinderte sich besser orientieren können. Am Stock sind optische und Ultraschall-Sensoren montiert, die durch ein akustisches Signal auf Hindernisse in der unmittelbaren Umgebung hinweisen, ganz wie bei der Einparkhilfe im Auto, sagt Jonas Borth.

Auf diese Idee gekommen sind die Zwei einfach weil Inklusion ein aktuelles Thema unserer Gesellschaft ist, erzählt Patrick Buchenberg. Die beiden haben hier beim Landeswettbewerb ihren dritten Prototypen dabei  - der ist jetzt soweit, dass er auch wirklich an sehbehinderten Menschen getestet werden kann. Fehlt nur noch der Investor... aber da ist der Landeswettbewerb mit den Juroren und dem diesjährigen Partenunternehmen, der Bayernwerk AG, ja die ideale Plattform.

Ob die zwei Allgäuer beim Landesfinale von „Jugend forscht“ in Regensburg punkten können, entscheidet sich morgen am Freitag. Sollten Jonas Borth und Patrick Buchenberg mit ihrem Hightech-Blindenstock gewinnen, sind sie Ende Mai beim Landesfinale in Ludwigshafen mit dabei.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Jugend Jugend Forscht Landesfinale Erfindung Blindenstock


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Calvin Harris
My Way
 
Felix Jaehn
No Therapy [feat. Nea & Bryn Christopher]
 
Ralf Felle
Wo führt das hin
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Neuer Holzpenis am Grünten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum