Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus dem ASM-Bezirk 2 spielten beim großen Friedens-Chor in Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 23. Mai 2022

Allgäuer Musiker erspielen 4.000 Euro Spende für die Ukraine

 

Der Musikbezirk 2 Sonthofen des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes veranstaltete jüngst in Sonthofen einen großen "Friedens-Chor" für die Ukraine, um damit über die Musik Solidarität mit dem vom Krieg erschütterten Land zu bekunden. Bei der Veranstaltung wurden mehr als 3.100 Euro Spenden für die Ukraine gesammelt. Der Blasmusikbezirk 2 Sonthofen rundete diese Summe auf insgesamt 4.000 Euro auf, die der Ukraine-Hilfe des Roten Kreuzes zugutekommen. 

„Unsere Solidarität mit der Ukraine darf nicht nachlassen. Wir müssen uns alle gemeinsam auch weiterhin für Frieden und Freiheit einsetzen. Der Friedens-Chor in Sonthofen war ein kleiner, aber wichtiger Beitrag dazu“, betonte der Allgäuer Bundestagsabgeordneter Stephan Thomae, der auch Vorsitzender des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes Bezirk 2 ist. 

Neben Stephan Thomae, der Bezirksdirigentin Ramona Dornach sowie dem Bezirksjugendleiter Jakob Golus dirigierte auch das aus der Ukraine stammende Brüderpaar Vadim und Mykola Paskal den Gemeinschaftschor. Die beiden Brüder leiten im Allgäu die Musikkapellen Unterjoch, Untermaiselstein-Rottach und Buchenberg. 

Stefan Köberle, stellvertretender Bezirksleiter des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes, ergänzte: „Unser langjähriger Dirigent Prof. Maximilian Jannetti lebt in Odessa und bekommt das Leid der Menschen vor Ort jeden Tag mit. Ich bin überzeugt, dass jede und jeder im Kleinen etwas für die Ukraine tun kann.“ 

Edgar Rölz, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes Oberallgäu des Bayerischen Roten Kreuzes, nahm die Spende erfreut entgegen: „Diese Initiative ist ein gutes Beispiel für die große Hilfsbereitschaft und das hohe Engagement der Bevölkerung im Oberallgäu, Menschen in Not zu helfen. Wir sind dankbar für diese Unterstützung.“


Tags:
musik hilfe ukraine blasmusik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
Alex Christensen & The Berlin Orchestra
Total Eclipse Of The Heart [feat. Bonnie Tyler]
 
Ilira
Wishing Well
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum