Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Partie zwischen Sonthofen und Wiesbaden endete denkbar knapp
(Bildquelle: Christian Feger AllgäuStrom Volleyball TSV Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 11. November 2019

AllgäuStrom Volleys verlieren knapp gegen Wiesbaden

In einem dramatischen Fünf-Satz-Match verlieren die Sonthofer Bundesliga-Volleyballerinnen mit 2:3 (25:13 / 28:26 / 22:25 / 22:25 / 10:15) ihr Heimspiel gegen den VC Wiesbaden II. Und dabei sahen die Volleys bereits als der klare Sieger aus. Sie mussten sich aber den clever spielenden Hessinnen nach einer 2:0 Satzführung noch geschlagen geben.

„Heute hat am Ende eher der Glücklichere als der Bessere gewonnen.“ resümierte der Gästetrainer Raimund Jeuck nach dem ausgeglichenen und spannenden Match vor knapp 400 Zuschauern in der Allgäu Sporthalle. Und auch Sonthofens Headcoach Veronika Majova war mit dem Kampfgeist ihre Mannschaft in diesem kräftezehrenden Spiel zufrieden. Lediglich das Ergebnis hätte sie sich anders gewünscht. Denn Sonthofen hatte das klare 3:0 bereits auf dem Präsentierteller. Lediglich 5 Punkte trennten ihre Schützlinge vom deutlichen Heimsieg.

Im ersten Satz dominierten die AllgäuStrom Volleys ihre Gäste nahezu ohne große Gegenwehr. Die lange Anfahrt schien den Wiesbadnerinnen noch in den Knochen zu stecken. Und auf Sonthofer Seite waren es vor allem Denise Senst und Marion Schütze, die ihren Gegenübern die Bälle vor die Füße knallten. Letztere wurde am Ende zu besten Sonthofer Spielerin gewählt. Mit einem hoffnungsvollen 25:13 endete der erste Satz nach nur 18 Minuten.

Doch bereits im zweiten Satz deutete Wiesbaden an, dass sie nicht zum Verlieren angereist waren. In einem hochklassigen Satz mit vielen langen Ballwechseln blieb es bis zum Ende spannend. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen und Sonthofen hatte nach rund einer halben Stunde den ersten Satzball. Doch erst der vierte Satzball sollte die Entscheidung bringen. Wiesbaden glich immer wieder aus, bevor letztendlich unter dem frenetischen Jubel der heimischen Zuschauer mit 28:26 der „Sack“ zu gemacht wurde.

Nach der 10-Minuten-Pause lag Sonthofen mit der 2:0-Satzführung im Rücken von Beginn an in Führung. Trotz heftiger Gegenwehr der Hessinnen funktionierten bei Sonthofen vor allem die Abwehr und der Block perfekt. Spielstand 20:15 und schon mancher Zuschauer hatte bereits die Jacke in der Hand. Was dann geschah konnte am Ende niemand mehr so richtig nachvollziehen. Sonthofen hatte vermutlich schon den 3:0-Sieg im Kopf und wurde nachlässig. Durch eigene Fehler brachten Sie den Gegner wieder in Stellung und Wiesbaden fackelte nicht lange. Sie nutzen die Lücken und Schwächen der Gastgeber gekonnt aus und insbesondere die Wiesbadener Kapitänin Laura Rodwald glänzte mit hervorragenden Aktionen. Sie wurde am Ende zu besten Spielerin des Tages gewählt. Ziemlich ruhig in der Halle wurde es dann beim verwandelten 22:25-Satzball der Gäste, der damit auf 2:1 verkürzte.

Und auch im vierten Satz ging das packende Duell der beiden Tabellennachbarn weiter. Lange spannende Ballwechsel und starke Aktionen auf beiden Seiten prägten den Satz, bei dem sich bis zum 22:22 kein Team einen Vorteil verschaffen konnte. Doch dann waren es wieder kleine Fehler bei den Volleys die den Satz entschieden. Wiesbaden konnte auch im vierten Satz mit drei schnellen Punkten das bessere Ende für sich verzeichnen und glich zum 2:2 aus.

Da beide Teams jetzt bereits einen Punkt verbuchen konnten, musste der Tiebreak über den dritten Punkt entscheiden. Nun zeigten die Gäste bereits zu Beginn ihren Siegeswillen. Sie lagen beim letzten Seitenwechsel mit vier Punkten vorne (4:8). Zwar konnte Sonthofen noch einige gute Ballwechsel und Kampfgeist zeigen, doch letztendlich war der Rückstand nicht mehr aufzuholen. Mit einem 15:10 feierte Wiesbaden den Auswärtssieg und Sonthofen bleib nur die Erkenntnis ein Spiel nicht zu früh abzuhaken. Letztendlich sahen die Zuschauer aber ein gutes und vor allem an Spannung kaum zu übertreffendes Match und zwei nie aufgebende Mannschaften.

Sonthofen bleibt damit weiter im Tabellenkeller und muss am kommenden Wochenende zum starken Aufsteiger Dingolfing reisen (17.11), ehe dann zwei Heimspiele in Folge gegen Waldgirmes (23.11.) und Stuttgart II (30.11.) anstehen.


Tags:
Volleyball Bundesliga Führung Heimspiel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
We Can Do Better
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
SDP
Das Lied [feat. Bela B.]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum