Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Jubel bei den AllgäuStrom Volleys
(Bildquelle: Markus Henseleit, AllgäuStrom Volleys Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 28. Februar 2022

AllgäuStrom Volleys verlieren knapp gegen Unterhaching

Die Sonthofer Volleys boten mal wieder spannende Samstagabendunterhaltung in Sonthofen. In einem umkämpften Match mussten sie sich dem TSV Unterhaching knapp mit 2:3 (19:25 / 25:10 / 32:30 / 21:25 / 4:15) geschlagen geben. Mit einem Punkt für die Haben-Seite und einer starken Mannschaftsleistung konnten die Damen von Trainerin Vanessa Müller aber sehr zufrieden sein und verteidigten ihren fünften Platz in der Dritten Liga Ost.

Vor mehr als 300 Zuschauern in der Sonthofer Allgäu-Sporthalle lieferten sich die AllgäuStrom Volleys ein Match auf Augenhöhe mit dem bis dahin Tabellenzweiten. Die Hachinger Damen, in deren Reihen sich mit Caro Januschke (ehemals Tiegel) und Julia Waldinger zwei erfahrene Ex-Sonthoferinnen befinden, waren zwar als klarer Favorit angereist, aber Sonthofen rang den Gästen alles ab. „Wir haben heute uns und dem Gegner alles abverlangt und vor allem an uns selbst geglaubt. Leider ist uns am Ende dann etwas die Luft ausgegangen.“ so Spielertrainerin Veronika Kettenbach am Ende des Matches.

 

Im ersten Satz kamen die Sonthoferinnen zunächst noch nicht so recht ins Spiel. Mit 1:5 gerieten sie zunächst in Rückstand. Doch dann entwickelte sich ein sehr spannendes und hochklassiges Spiel, in dem Sonthofen sich immer wieder an die Gäste herankämpfte. Die beste Spielerin auf Hachinger Seite, Caro Januschke, zeigte in diesem Satz eindrucksvoll warum sie am Ende den MVP-Titel abräumte. Mit 19:25 ging der erste Durchgang an den TSV Unterhaching.

 

Doch bereits im zweiten Satz drehten die Sonthoferinnen eindrucksvoll den Spieß herum. Hier gingen sie schnell ihrerseits mit 5:1 in Führung und zeigten danach , dass sie dem erfahrenen Favoriten Paroli bieten wollen. Insbesondere die Angreiferinnen Caro Wyklicky und Nora Harner ließen ihr Können aufblitzen. Über 10:2 und 15:5 konnten die Volleys einen komfortablen Vorsprung erspielen und mit dem ersten Satzball zum 25:10 den Satzausgleich erspielen.

 

Der dritte Satz sollte dann das besondere Highlight des Volleyball-Abends werden. Die Hachinger Damen schienen durch den deutlichen Satzverlust angestachelt und legten ihrerseits mit einem Vorsprung los. Doch dann entwickelte sich ein mehr als spannender Durchgang, bei dem sich beide Teams nichts schenkten. Insbesondere die jungen Sonthoferinnen Lauro Butzlaff (Libera) und Pati Moser (Mittelblock) zeigten ihre bisher beste Partie. Letztere wurde auch zur besten Sonthofer Spielerin am Ende des Matches gewählt. In einer beeindruckenden Leistung konnten sich die Schützlinge von Trainerin Vanessa Müller immer wieder an die Gäste herankämpfen. 13:13 und 18:18 lauteten die Spielstände, ehe Unterhaching den entscheidenden Vorsprung herauszuspielen schien. Mit 21:24 hatten diese dann die ersten Satzbälle. Doch Sonthofen dachte gar nicht daran angesichts dessen schon aufzustecken. Unter dem Jubel der zahlreichen und lautstarken Volleyball-Fans in der Allgäu-Sporthalle konnten die selbstbewussten Volleys zum 24:24 aufschließen. In einem denkwürdigen Satzfinale lieferten sich die beiden Teams dann hochklassige und dramatische Ballwechsel, bei dem beide Teams alles gaben. Den Vierten Sonthofer Satzball verwandelte dann eindrucksvoll der starke Sonthofer Block zum 32:30-Endstand.

 

Gegen die erfahrenen Unterhachinger musste man dann aber Tribut zollen. Die vorherigen Sätze hatten bei beiden Teams viel Energie gekostet und so geriet Sonthofen schnell ins Hintertreffen. Doch auch nach einem 1:5 und 10:14-Rückstand kämpften die Volleys wie die Löwen und schlossen erneut zum 18:18 auf. Doch insbesondere die starken Ex-Sonthoferinnen auf Hachinger Seite Caro Januschke und Julia Waldinger konnten nun ein ums andere Mal punkten. Mit 21:25 erkämpften sie den 2:2-Satzausgleich und den Tiebreak. Jedes Team konnte nun bereits einen Punkt mit nach Hause nehmen.

 

Doch im entscheidenden fünften Satz schienen dann die Reserven der Sonthoferinnen aufgebraucht. Schnell gerieten sie in Rückstand und Haching ließ sich den Sieg nun nicht mehr entreißen. Mit einem klaren 4:15 setzten sie den Schlusspunkt unter das fast zwei Stunden dauernde Volleyball-Spektakel. Die Unterhachinger verloren durch den Punktverlust einen Tabellenplatz, da Dresden auf die Zwei vorrückte. Sonthofen steht weiterhin auf dem guten fünften Rang.

 

Sonthofen kann trotz Niederlage auf der gezeigten Leistung aufbauen und am kommenden Wochenende gleich zwei Gegner in Empfang nehmen. Am Samstag (5.3., 19:30 Uhr) kommt es zum Derby mit der DJK Augsburg-Hochzoll und tagsdrauf (Sonnntag, 6.3., 13 Uhr) empfangen die AllgäuStrom Volleys den TV Fürth zum Nachholspiel des ausgefallenen Termins im Dezember.

 

Spielplan der AllgäuStrom Volleys Sonthofen Dritten Liga Ost:

  • Sa. 05.03.2022 Heimspiel gegen Augsburg (19:30 Uhr)
  • So. 06.03.2022 Heimspiel gegen den TV Fürth (13:00 Uhr)
  • Sa. 19.03.2022 Heimspiel gegen Erfurt (19:30 Uhr)
  • Sa. 26.03.2022 Auswärtsspiel in Dresden
  • Sa. 09.04.2022 Heimspiel gegen Dresden (19:30 Uhr)

Tags:
volleyball sonthofen allgäustrom volleys


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jessie J
Domino
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
 
Limp Bizkit
Behind Blue Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum