Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
KAB Fachtag
(Bildquelle: Thomas Rüger)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 25. April 2019

AllgäuPflege organisiert Fachtag zum neuen Pflege TÜV

Am vergangenen Mittwoch (17.April 2019) fand in München ein Fachtag für die Mitglieder der Kommunalen Altenhilfe Bayern e.V. (KAB) statt. Thema waren die neuen staatlichen Anforderungen an die stationäre Altenpflege - der sogenannte neue „Pflege-TÜV“, der Ende des Jahres eingeführt werden soll. Organisiert hatte das Fachevent Verena Fedtke von der AllgäuPflege in Sonthofen. Sie konnte den Urheber der Qualitätsindikatoren als Redner verpflichten.

Das bekannte System zur Ermittlung der Pflegequalität in stationären AltenpflegeEinrichtungen wird Ende des Jahres auf völlig neue Beine gestellt. Anstelle der Benotung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) rückt dann eine komplexe Qualitätsprüfung anhand zahlreicher vorgegebener Indikatoren. Für die Träger der Einrichtungen bedeutet das neue System einen enormen Mehraufwand in Form von Prozessanpassungen, Softwareoptimierung und Personalschulung. Die Mitglieder der Kommunalen Altenhilfe e.V. Bayern tauschten sich nun mit Top-Experten über dieses zentrale Thema aus. Verena Fedtke war es gelungen, mit Prof. Klaus Wingenfeld und Prof. Ronald Richter zwei führende Köpfe in der deutschen Pflegeszene als Referenten für den Fachtag der KAB zu gewinnen. Prof. Klaus Wingenfeld ist Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für Pflegewissenschaft der Universität Bielefeld. Er hat das neue Konzept Qualitätsindikatoren entwickelt und stellte es den 55 Geschäftsführern, Einrichtungsleitungen und Pflegedienstleitungen aus kommunalen Pflegeeinrichtungen in Bayern vor. Prof. Ronald Richter ist Jurist und Professor für Sozialrecht und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg. Er beleuchtete das neue Prüfverfahren aus juristischer Sicht. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ich bin stolz, dass ich beide an einen Tisch bekommen konnte“, so Verena Fedtke. „Die Teilnehmer waren sehr zufrieden, haben sie doch aus erster Hand die Informationen bekommen, die sie ab diesem Jahr dringend benötigen.“


Tags:
AllgäuPfelge Fachtag Pflege TÜV Kommunale Altenhilfe Bayern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Achtung
Das wird gross
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
Picture This
Get On My Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum