Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 15. Dezember 2020

20 Personen bei Restaurantbrand in Sonthofen evakuiert

Am Dienstagmorgen ging über die Integrierte Leitstelle Allgäu die Mitteilung über eine unklare Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Sonthofen ein. Letztlich war in einem Restaurantbetrieb hoher Sachschaden entstanden, verletzt wurde aber niemand.

Um 08:30 Uhr teilten Bewohner des Anwesens Schloßstraße 4 in Sonthofen mit, dass es im Badezimmer ihrer Wohnung nach Brandrauch rieche.

Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Sonthofen stellten in Wohnungen im zweiten und im dritten Stock des Anwesens Brandgeruch, jedoch kein offenes Feuer fest. Die Ursache des Brandgeruchs stellte die Einsatzkräfte zunächst vor ein Rätsel. Von außen war weder Rauch, noch offenes Feuer sichtbar.

Schließlich konnte als Herkunft eine Rauchentwicklung in einem Restaurantbetrieb im Erdgeschoß des Hauses verifiziert werden. Die Räumlichkeiten des Lokals wurden von den Einsatzkräften in einem stark verrußten Zustand vorgefunden.

Es wurden 20 Bewohner des Hauses in den Außenbereich evakuiert. Die Schloßstraße musste im Bereich vor dem Brandobjekt in der Fußgängerzone kurzzeitig abgesperrt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Sonthofen, der Rettungsdienst und die Polizei Sonthofen mit insgesamt 40 Kräften.

Der Restaurantbetrieb wurde durch die Verrußung stark beschädigt, die genaue Höhe des Sachschadens steht derzeit jedoch noch nicht fest. Die Wohnungen darüber wurden durch den Rauch nicht beschädigt.

Das zuständige Fachkommissariat der Kripo Kempten hat die Brandermittlungen vor Ort übernommen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
(KPI Kempten)


Tags:
Feuer Restaurant Evakuierung Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & Mesto
Never Alone [feat. VCATION]
 
Dotan
There Will Be a Way
 
Michael Jackson
Bad
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum