Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Buntes Treiben beim 1. Dämmerumzug durch Sonthofen
(Bildquelle: Alexander Fleischer / Filip Doslic)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 25. Januar 2016
Ein Bericht von Alexander Fleischer

1. Dämmerumzug durch Sonthofen ein Erfolg

Zum ersten Mal veranstaltete die Sonthofer Fastnachtszunft in diesem Jahr einen Dämmerumzug. 20 Narrenzünfte und Gruppen mit insgesamt etwa 650 Teilnehmern zogen durch Sonthofen. Angefangen bei der Hirschbrauerei durch die Fußgängerzone bis hin zur Markthalle, in der anschließend eine Narrenparty stattfand.

Den Besuchern wurde einiges geboten. Der ein oder andere vermisste am Ende des Umzugs sogar seine Schnürsenkel. Aber auch auf Mützen und Schuhe musste man an diesem Abend gut aufpassen. Die kleinen Konfetti-Schnipsel werden die Sonthofer wohl auch in ein paar Tagen noch in ihrer Kleidung wiederfinden. Für die gute Stimmung sorgten verschiedene Guggenmusik-Gruppen.

Die Idee zum Dämmerumzug entstand während den Vorbereitungen zum 11 Jährigen Jubiläum unseres Hauptvereins SSV Hillaria. Vor einem dreiviertel Jahr hat dann die Planung für den Umzug begonnen.

So die 1. Zunftmeisterin Patricia Pavlovic-Grüneberg.


Die Zuschauer waren begeistert. Schon kurz nach dem Umzug bekam der Verein positive Rückmeldung von Besuchern und teilnehmenden Zünften. Aber auch auf Facebook liest man durchweg positives Feedback. Der nächste Dämmerumzug wird wohl in zwei Jahren also 2018 stattfinden.

Aus Sonthofen waren die Fluhensteingeister mit beim Umzug dabei. Die Narrenzunft wurde 2010 gegründet und hatte auf dem großen Narrensprung 2011 in Sonthofen ihren ersten Auftritt. Die Fluhensteingeister gehen auf eine alte Sage zurück, die mit der Burg Fluhenstein am Rande von Sonthofen mit ein geht. Vor langer Zeit lebten auf der Burg Fluhenstein Landvögte. Als diese verstorben waren, trieben sie als Geister der Bevölkerung Angst und Schrecken ein. Diesen wurde es nach einiger Zeit so lästig, dass sie einen Kapuziner Mönch riefen. Dieser verwandelte die Geister zu große Kröten, steckte sie in seinen weiten Ärmel und setzte sie hinter dem Hintersteiner Tal an der Eisenbreche wieder aus. Dort leben die armen Seelen in Kröten so groß wie Pelzkappen, verbannt heute noch. Wenn man heute dort spazieren geht, kann es passieren, dass man diese großen Kröten sieht.

In unserer Bildergalerie finden Sie ein paar Eindrücke des verrückten Abends:

AllgäuHIT-Bildergalerie
1. Dämmerumzug Sonthofen
 
       
 
       
 
       
 
       
 
       
 
             

Außerdem können Sie sich hier den gesamten Umzug und ein paar Ausschnitte der Narrenparty nochmal anschauen:


Der Videobeitrag zum Anschauen:


Tags:
sonthofen hillaria narren dämmerumzug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Anna Loos
Regenwahrscheinlichkeit
 
Green Day
Basket Case
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum