Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Seifriedsberger Pfarrkirche nach Sanierungsarbeiten wiedereröffnet
(Bildquelle: Thilo Kreier)
 
Oberallgäu - Seifriedsberg
Dienstag, 30. September 2014

Seifriedsberger Pfarrkirche wiedereröffnet

Weihbischof Florian Wörner feierte gemeinsam mit der Pfarrgemeinde das Patrozinium und den Abschluss der Pfarrkirche St. Georg und Mauritius in Seifriedsberg bei Blaichach (Oberallgäu). Der feierliche Wiedereröffnungsgottesdienst wurde zelebriert von Weihbischof Florian Wörner, Pfarrer Florian Rapp und Domvikar Albert Wolf.

Mit dabei waren die örtlichen Vereine mit Ihren Fahnenabordnungen, musikalisch wurde der Festgottesdienst umrahmt von Organistin Barbara Kempf und Trompeter Martin Schneider. Die Pfarrkirche erstrahlt nach den Sanierungsarbeiten in den Sommermonaten nun im neuen Glanz, rund eine Viertelmillion Euro wurde investiert. Dabei wurde in enger Absprache mit dem Amt für Bauwesen und Kunst der Diözese Augsburg agiert, der Stirnholzboden aus Eiche wurde auf 720 Quadratmetern neu verlegt, was den Ausbau der Kirchenbänke sowie des Orgelspieltisches erforderte. Die Elektrik wurde erneuert, ebenso die Lautsprecheranlage, in die nun auch eine Induktionsschleife für Hörgeräte eingebaut wurde. Und auch die Liednummernanzeige wurde erneuert.

An den Seitenwänden stehen nun die Namen der zwölf Apostel. 60 Prozent der Bausumme von 255.000 Euro übernimmt die Diözese Augsburg, den Rest stemmen die kirchliche und weltliche Gemeinde. Freude herrschte darüber, dass die Bauzeit dank engagierter Handwerker auf zehn Wochen begrenzt werden konnte, so dass bereits seit Anfang August wieder Gottesdienst in der Seifriedsberger Pfarrkirche gefeiert werden konnte.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Pfarrkirche Seifriedsberg
 
       

Beim anschließenden Empfang im Pfarrheim gab es nicht nur leckere Speisen und Getränke, sondern auch die Möglichkeit, mit dem Weihbischof und Domvikar Albert Wolf ungezwungen ins Gespräch zu kommen.


Tags:
pfarrkirche blaichach oberallgäu sanierung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Enrique Iglesias
Hero
 
Simon Lewis
All I Am
 
Master KG
Jerusalema (feat. Nomcebo Zikode)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum