Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Seifriedsberger Pfarrkirche nach Sanierungsarbeiten wiedereröffnet
(Bildquelle: Thilo Kreier)
 
Oberallgäu - Seifriedsberg
Dienstag, 30. September 2014

Seifriedsberger Pfarrkirche wiedereröffnet

Weihbischof Florian Wörner feierte gemeinsam mit der Pfarrgemeinde das Patrozinium und den Abschluss der Pfarrkirche St. Georg und Mauritius in Seifriedsberg bei Blaichach (Oberallgäu). Der feierliche Wiedereröffnungsgottesdienst wurde zelebriert von Weihbischof Florian Wörner, Pfarrer Florian Rapp und Domvikar Albert Wolf.

Mit dabei waren die örtlichen Vereine mit Ihren Fahnenabordnungen, musikalisch wurde der Festgottesdienst umrahmt von Organistin Barbara Kempf und Trompeter Martin Schneider. Die Pfarrkirche erstrahlt nach den Sanierungsarbeiten in den Sommermonaten nun im neuen Glanz, rund eine Viertelmillion Euro wurde investiert. Dabei wurde in enger Absprache mit dem Amt für Bauwesen und Kunst der Diözese Augsburg agiert, der Stirnholzboden aus Eiche wurde auf 720 Quadratmetern neu verlegt, was den Ausbau der Kirchenbänke sowie des Orgelspieltisches erforderte. Die Elektrik wurde erneuert, ebenso die Lautsprecheranlage, in die nun auch eine Induktionsschleife für Hörgeräte eingebaut wurde. Und auch die Liednummernanzeige wurde erneuert.

An den Seitenwänden stehen nun die Namen der zwölf Apostel. 60 Prozent der Bausumme von 255.000 Euro übernimmt die Diözese Augsburg, den Rest stemmen die kirchliche und weltliche Gemeinde. Freude herrschte darüber, dass die Bauzeit dank engagierter Handwerker auf zehn Wochen begrenzt werden konnte, so dass bereits seit Anfang August wieder Gottesdienst in der Seifriedsberger Pfarrkirche gefeiert werden konnte.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Pfarrkirche Seifriedsberg
 
       

Beim anschließenden Empfang im Pfarrheim gab es nicht nur leckere Speisen und Getränke, sondern auch die Möglichkeit, mit dem Weihbischof und Domvikar Albert Wolf ungezwungen ins Gespräch zu kommen.


Tags:
pfarrkirche blaichach oberallgäu sanierung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rag´n´Bone Man
Crossfire
 
Fast Boy
Good Life
 
Nathan Trent
Growing Pains
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum