Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Maximilian Günther aus Rettenberg in Siegerpose
(Bildquelle: ADAC Formel Masters)
 
Oberallgäu - Rettenberg
Dienstag, 5. August 2014

Wird Rettenberger Motorsporttalent des Jahres?

Maximilian Günther ist der Auszeichnung zu "Deutschlands Motorsport-Talent des Jahres" einen weiteren Schritt näher gekommen. Der 17-Jährige gewann auch den zweiten Wertungszeitraum der Deutsche Post Speed Academy und erhält einen Fördercheck in Höhe von 20.000 Euro. Günther setzte sich erneut gegen seine fünf Mitstreiter in Deutschlands erfolgreichstem Nachwuchsprogramm durch und darf sich über Fördergelder von insgesamt 40.000 Euro für seine weitere Karriere im Motorsport freuen.

"Das ist fantastisch und eine tolle Bestätigung für all die harte Arbeit auf und abseits der Rennstrecke", freut sich Günther über den Sieg im zweiten von insgesamt vier Wertungszeiträumen im Motorsportnachwuchsprogramm der Deutschen Post. Die Deutsche Post Speed Academy hat in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche bekannte Motorsportler hervorgebracht, darunter Formel 1-Fahrer wie Nico Hülkenberg und Adrian Sutil sowie DTM-Stars wie Timo Glock und Pascal Wehrlein. "Die ehemaligen Absolventen zeigen, wohin der Weg führen kann", so Günther, der seit zwei Jahren zudem von der ADAC Stiftung Sport unterstützt wird.

"Ich bin dankbar, so starke Partner und Förderer an meiner Seite zu haben, die mich auf meinem Weg im Motorsport begleiten", sagt Günther. "Ich weiß, dass es heutzutage nicht mehr reicht, einfach nur schnell auf der Rennstrecke zu sein. Auf das Komplettpaket kommt es an, und hier bin ich mit der Deutsche Post Speed Academy und der ADAC Stiftung Sport bestens aufgestellt."

Erfolge abseits und auch auf der Rennstrecke: Günther steckt in der Saison 2014 mitten im Titelkampf des ADAC Formel Masters. Mit drei Siegen und sechs Podiumsplätzen belegt der amtierende Vize-Meister derzeit den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Nachwuchsserie des ADAC, aus der Formel 1-Stars wie Sebastian Vettel, Nico Rosberg und Nico Hülkenberg hervorgingen.

"Der Sieg im zweiten Wertungszeitraum der Deutsche Post Speed Academy ist eine Extra-Motivation für die anstehende zweite Saisonhälfte im ADAC Formel Masters. Ich gebe mein Bestes, um dieses Jahr den Titel zu gewinnen", sagt Günther entschlossen. "Ich bin nicht angetreten, um noch einmal Zweiter zu werden."

Am kommenden Wochenende reist Günther mit dem ADAC Formel Masters zum fünften Rennwochenende der Saison an den Slovakia Ring (8. bis 10. August). Mit der slowakischen Rennstrecke hat der Mücke Motorsport-Pilot noch eine Rechnung offen. Im vergangenen Jahr erreichte Günther auf dem Slovakia Ring in keinem der drei Rennen das Podium. Es war das einzige Mal in seinen saisonübergreifend zwölf Rennwochenenden im ADAC Formel Masters, bei dem Günther nicht unter die besten Drei fuhr.
 
"Das soll sich jetzt ändern", sagt Günther, der erfolgreichste Qualifying-Pilot in der Geschichte der Serie. "Eine gute Startposition ist der Schlüssel auf dem Slovakia Ring. Am besten wäre es, wenn ich in den Rennen schnell an der Spitze wegfahren kann, um auf den langen Geraden nicht in Windschatten-Duelle zu geraten."

 

Maximilian Günthers Erfolge im Jahr 2014

  • Aufnahme in den Förderkader der Deutsche Post Speed Academy
  • Gewinn der ersten beiden Wertungszeiträume in der Speed Academy und Fördergeld in Höhe von 40.000 Euro
  • Drei Siege und sechs Podestplätze in zwölf Rennen des ADAC Formel Masters
  • Drei Pole Positions in der Saison 2014: Dadurch erfolgreichster Qualifying-Pilot in der Geschichte des ADAC Formel Masters

 

Über Maximilian Günther
Im Alter von sechs Jahren drehte Maximilian Günther seine ersten Runden im Kart. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: 2006 gewann Maxi als Neunjähriger die Südbayerische ADAC-Kartmeisterschaft, im Jahr darauf wurde er Westdeutscher ADAC-Kartmeister. Nach dem Gesamtsieg im ADAC Kart Masters 2010 stieg Maxi als jüngster Teilnehmer in den Formel BMW Talent Cup ein und sicherte sich auf Anhieb den zweiten Gesamtplatz. In der Saison 2013 erzielte der Mücke Motorsport-Pilot in seinem Debütjahr im eng umkämpften ADAC Formel Masters die Vize-Meisterschaft. Maximilan wird seit zwei Jahren von der ADAC Stiftung Sport unterstützt und gehört seit 2014 dem Förderprogramm der Deutsche Post Speed Academy an.
 
Wer ist Maxi wirklich?

"Mein Leben dreht sich eigentlich nur um den Sport. Egal, ob Skilanglauf, Tennis oder Rennradfahren - für mich gibt es kaum etwas Schöneres! Motorsport ist meine größte Leidenschaft, schon als Dreijähriger fuhr ich mit einem selbstgebastelten Karton die Treppe im Haus runter. Wenn es auf der Rennstrecke nicht geklappt hätte, wäre ich wohl Skispringer geworden - ein echter Allgäuer eben, der hoch hinaus will."

 


Tags:
motorsport günther oberallgäu adacFormelMasters


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Laurell
Best Night Ever
 
La Bouche
Sweet Dreams
 
Alanis Morissette
Guardian
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum