Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Eigentlich sollten die Flüchtlinge nach Niedersachsen gebracht werden
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Rettenberg
Mittwoch, 23. März 2022

Flüchtlinge nach Irrfahrt nachts vor Notunterkunft in Rettenberg

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch klingelten um 1.27 Uhr nachts bei Mitarbeitenden des Landkreises Oberallgäu die ersten Telefone. Der Grund aus dem die Integrierte Rettungsleitstelle alarmierte: Vor der Rettenberger Turnhalle stand zu diesem Zeitpunkt ein Bus mit 16 Geflüchteten aus der Ukraine – darunter auch einige Kinder.

Da der Landkreis die Betreuung der Flüchtlinge weitestgehend mithilfe des Einsatzes ehrenamtlicher Helfer hiesiger Hilfsorganisationen realisiert, werden diese erst alarmiert, wenn die Ankunft Geflüchteter im Kreis angekündigt wird. Diese Ankündigung blieb in der Nacht auf Mittwoch aus – sodass Mitarbeitende des Landratsamtes und Ehrenamtliche des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) die Geflüchteten erst gegen 2.30 Uhr in Empfang nehmen konnten.

Trotz der nächtlichen Uhrzeit funktionierte der Ablauf reibungslos: Mit Hilfe von Dolmetschenden begrüßte ein Vertreter des Landratsamtes die Geflüchteten in Rettenberg. Beamte der Polizei kontrollierten die Pässe der Ankommenden, Ehrenamtliche des BRK testeten sie außerdem auf das Coronavirus, bevor sie die Notunterkunft schließlich betreten konnten. Dort wartete bereits Verpflegung des Menuservice Allgäu. Kurz vor sechs Uhr war das Aufnahme-Prozedere beendet. Als Ausgleich für die Strapazen der Nacht brachte Rettenbergs Bürgermeister Nikolaus Weißinger am Morgen Brezen in die Halle.

Kurioses Detail: Der Bus wurde offenbar fehlgeleitet. Eigentlich hatten die Ankommenden beabsichtigt, von Berlin nach Niedersachsen gebracht zu werden. Ein Mann hatte sogar geplant, den Bus bereits in Berlin-Neukölln zu verlassen. Über den Verbleib in Rettenberg oder ihre Weiterreise stimmten sich Mitarbeitende des Landratsamtes am Mittwochvormittag mit den Geflüchteten ab.

Im Rückblick betonte Landrätin Indra Baier-Müller am Mittwoch: „Trotz der Irritationen und der Uhrzeit verlief die Aufnahme reibungslos und gut organisiert – dafür möchte ich allen Beteiligten danken und hoffe, dass sich die Situation in den deutschen Großstädten dahingehend entspannt, dass Helfende künftig mit ein wenig mehr Vorlauf planen können – wenigstens nachts.“


Tags:
notunterkunft rettenberg flüchtlinge


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Becky G feat. Omega
Arranca
 
Ritschi
Irgendöppis isch immer
 
In Grid
Tu Es Foutu
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum