Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu
Dienstag, 7. April 2020

Polizei Kempten warnt vor Abo-Falle

Die Polizei Kempten hat Ermittlungen wegen Betrugs gegen eine bisher unbekannte Täterschaft im Zusammenhang mit einer sogenannten Abo-Falle aufgenommen. Eine Anzeigeerstatterin hatte im September 2019 an einer Online-Umfrage eins scheinbaren Drogeriemarktes teilgenommen und gab hierbei ihre telefonische Erreichbarkeit an.

Jetzt bekam die Geschädigte einen Anruf der „Gewinnverteilzentrale Hamburg“. Hierbei hätte sie aufgrund der Gewinnfinanzierung durch Sponsoren ein Zeitungs-Abo abschließen sollen. Die Frau willigte ein und übergab ihre Kontodaten. In einem weiteren Telefonat wurden nun die Kontodaten nochmals abgeglichen und hierbei angegeben, dass im Abo eine kostenlose Auslandsreiseversicherung beinhaltet wäre. Die Frau durchschaute die Abo-Falle, der Abschluss eines weiteren Abos kam nicht zustande. Bislang kam es zu keinen Abbuchungen. Die Polizei Kempten warnt in diesem Zusammenhang vor derartigen Betrugsmaschen. Insbesondere bei telefonischen Gewinnbenachrichtigungen ist die Seriosität der Anrufer in Frage zu stellen. Im Zweifelsfall empfiehlt die Polizei sich im Internet unter www.polizei-beratung.de über bekannte Betrugsmaschen zu informieren. Bei begründetem Betrugsverdacht werden Geschädigte gebeten, sich an die zuständige Polizeiinspektion zu wenden.
(PI Kempten)


Tags:
umfrage fake falle allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
All Time Low
Calm Down
 
Roxette
Joyride
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum