Moderator: Alexander Tauscher
mit Alexander Tauscher
 
 
Hausgemachte Plätzchen, im Allgäu Leabla oder auch Laible genannt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 14. Dezember 2015

Wer backt die besten Plätzchen im Allgäu ?

Wer backt die besten Plätzchen im Land ? Die Antwort auf diese Frage wurde bereits am Freitag Nachmittag in Oberstdorf gesucht. Schon zum dritten mal hat sich dort eine fachkundige Jury getroffen, um den Gewinner des mittlerweile dritten “Oberstdorfer Laibles-Award“ zu ermitteln.

Dazu aufgerufen hatte, wie auch schon in den Jahren zuvor, die Familie Bolkart-Fetz, Inhaber des Sternerestaurants Maximilians & des Jagdhauses in Oberstdorf. Unter dem Motto “An die Bleche, fertig, los!“ konnten die besten Plätzchenkreationen direkt in Oberstdorf eingeliefert werden. Und auch in diesem Jahr kamen die Einsendungen wieder aus allen allgäuer Richtungen.

Die Grundidee dabei ist, die alte Kindheitserinnerung, das gemeinsame Backen in der Vorweihnachtszeit, wieder anzuregen. Dabei herausgekommen sind jede Menge Vanillekipferl, Nussmakronen, Schokolebkuchen und Springerle.

Die hochkarätige Jury bestand in diesem Jahr aus Sternekoch Tobias Eisele, dem Oberstdorfer Konditormeister Fritz Gerlach und Willy Grün, einem Urgestein der Allgäuer Kochkunst. So wurde heftig probiert und gerochen bis am Ende die Sieger gekührt werden konnten.

So landete Marianne Gall aus Laupheim mit ihren Springerle auf Platz eins. Sie bekam für ihr Backwerk nahezu unglaubliche 106 von 108 maximalen Punkten. Platz zwei ging an die Husarenkrapfen von Mirjana Schoene aus Oberstdorf (79 Punkte) und auf den dritten Platz schafften es die Spitzbuben von Renate Horn aus Röthenbach im Westallgäu (73 Punkte).

Die offizielle Siegerehrung fand am Samstag im Rahmen des hauseigenen Weihnachtsmarktes im Jagdhaus-Garten in Oberstdorf statt. Auch im kommenden Jahr soll der “Laibles Award“ dann wieder vergeben werden. Bis dahin bleibt also noch viel Zeit zum Üben.

 


Tags:
Backen Lebensmittel Auszeichnung Kulinarik


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lemo
Schwarze Wolken
 
Ray Dalton
Good Times Hard Times
 
Mika
We Are Golden
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum