Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Skisprungschanze in Oberstdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 21. September 2020
Ein Bericht von Christian Veit

Weltrekordversuch von Canon am Samstag in Oberstdorf

Die südlichste Gemeinde Deutschlands, Oberstdorf, erwartet am kommenden Wochenende wortwörtlich Großes. Am Samstag startet Canon einen Weltrekordversuch auf der Skisprungschanze. Der Weltmarktführer beim Verkauf von digitalen Kameras versucht sich an dem Weltrekord im Rahmen des 8. Oberstdorfer Fotogipfel. Vorab sprach Radio AllgäuHIT exklusiv mit dem Marketing Director Document Solutions bei Canon Patrick Bischoff über den Weltrekordversuch.

Radio AllgäuHIT: Wie sieht der Rekordversuch genau aus?
Patrick Bischoff:
Also, wir werden als erstes, oben auf der Schattenbergschanze, einen Großformatdrucker aufstellen und dann einen 108 Meter langen Ausdruck die Schanze heruntergleiten lassen. Der gesamte Druck dauert etwa 16 Stunden, also werden wir schon in der Nacht von Freitag auf Samstag beginnen müssen. Gedruckt werden unterschiedliche Motive, die mit Oberstdorf im Zusammenhang stehen. Darunter sind Landschafts- und Sportmotive, aber auch Porträtfotos von Bürgerinnen und Bürgern aus Oberstdorf. Sollte alles gut gehen, dann freuen wir uns am Samstagnachmittag, von Guinness World Records, uns das längste digital gedruckte Foto, bescheinigen lassen zu können.

Radio AllgäuHIT: Wieso wird das Ganze in Oberstdorf gemacht?
Patrick Bischoff:
Canon ist schon seit mehreren Jahren auf dem Oberstdorfer Fotogipfel vertreten und das Thema "Fotodruck" spielt seit jeher eine große Rolle auf dem Fotogipfel. Daher lag es auf der Hand, Oberstdorf mit unserem Weltrekordversuch zu verbinden. Außerdem ist es visuell sehr beeindruckend, wenn wir unseren 108 Meter langen Ausdruck an der Skisprungschanze heruntergleiten lassen. Des Weiteren ist Oberstdorf für eine Reihe von Rekorden und sportlichen Höchstleistungen bekannt - maßgeblich im Skispringen. Aber ich denke unser Weltrekordversuch reiht sich ganz gut da ein, wofür Oberstdorf auch steht.

Radio AllgäuHIT: Was könnte bei dem Rekordversuch alles schief gehen?
Patrick Bischoff:
Natürlich ist so ein Weltrekordversuch auch immer mit Risiko verbunden, aber genau das macht es so spannend und reizvoll. Beispielsweise können wir die Witterungsverhältnisse vor Ort nicht beeinflussen, sind aber insofern gut vorbereitet, dass Regen oder leichter Wind unserem Druck nichts anhaben können. Wir drucken, zum Beispiel, auf wasserfestem Papier mit wasserfester Tinte. Wir haben natürlich auch ein erfahrenes, technisches Team von Canon oben an der Schanze vor Ort und die werden dafür sorgen, dass der Druck reibungslos abläuft. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über jeden, der uns die Daumen für Samstag drückt und mit uns mitfiebert, dass alles glatt geht und wir letztendlich den Rekordversuch erfolgreich meistern können.

Radio AllgäuHIT: Wohin dann mit dem Foto, wenn der Rekordversuch gelingt?
Patrick Bischoff:
Der Druck besteht, wie gesagt, aus unterschiedlichen Bildern und Motiven. Der wird dementsprechend zurechtgeschnitten und für einen guten Zweck werden die einzelnen Bilder dann versteigert. Der Erlös geht dann an den gemeinnützigen Verein "Schaut Hin e.V.", der im Bereich der Kinder- und Opferhilfe tätig ist. Wer kein Bild ersteigert und dennoch etwas Gutes tun will und spenden möchte, kann das gerne machen. Man kann sich unserem Rekordversuch anschließen und spenden unter dem Stichwort "Canon Weltrekord". 

 

Spendenkonto für den Verein "Schaut Hin e.V."
DE05 7336 9920 00001407 75

Betreff: Canon Weltrekord


Tags:
Weltrekord Guinness Canon Allgäu Interview


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Master KG
Jerusalema (feat. Nomcebo Zikode)
 
The Chainsmokers & 5 Seconds of Summer
Who Do You Love
 
Stefanie Heinzmann
In The End
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum