Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Das Höchste und deshalb mitten im Flockenwirbel: Die Gipfelstation des Fellhorns heute um 8:55 Uhr
(Bildquelle: Screenshot / das-hoechste.de)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 12. September 2013

Weißes Vergnügen über 2.000 Meter

Der erste Schnee hat die Allgäuer Alpen erreicht. Auf den höchsten Berggipfeln der Region liegen bereits ein paar Zentimeter der weißen Pracht.

Kein Wunder, herrschen derzeit auf einer Höhe von etwa 2.000 Meter Temperaturen um den Gefrierpunkt, auf 2.500 Meter um die -2 bis -3 Grad. Dabei ist die Schneefallgrenze längst unter die 2.000 Meter Marke gesunken. Schließlich fällt nicht nur an der Gipfestation auf 1.967 Meter Höhe Schnee, auch an der Mittelstation knapp 200 Meter darunter wirbeln die Schneeflocken. An der Gipfelstation der Bergbahnen Gunzesried-Ofterschwang (etwa 1.400 Meter) oder auch am Hündle und in der Skiarena Steibis auf ähnlicher Höhe ist alles grün. Hier regnet es stattdessen.

Am Mittwochmorgen gab es nur noch 4.5 (Balderschwang, Tannheim) bis 10.5 (direkt am Bodensee) Grad und am Donnerstagmorgen lag der erste Neuschnee bis auf knapp unter 2000m.

Das ist für die Jahreszeit nicht ungewöhnlich, meist fällt der erste Schnee in den Allgäuer Alpen schon Ende August. Doch seit Anfang Juni gab es keinen Schneefall mehr bis in diese Höhen.
Bis am Samstag verschwindet der Schnee wieder und Bergsteiger erwartet dann bei vorübergehend schönem Wetter wieder bis zu +10 Grad auf 2000m Höhe.

Zum Dienstag hin bringt bereits die nächste Kaltfront aus Nordwesten wieder Schnee bis unter 2000m.

Die konkrete Vorhersage für Ihren Ort im Allgäu, am Bodensee oder im Kleinwalsertal, finden Sie auf der Internetseite der Kollegen.


Tags:
allgäu schneefall berge alpen fellhorn das höchste


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mabel
Boyfriend
 
Axwell Ingrosso
More Than You Know
 
Matt Simons
Cold
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Segnung der neuen Nebelhornbahn
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall A96
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Eselschau in Wolfegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum