Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Einsatzort im Bereich Enzianhütte- Petersalpe
(Bildquelle: Christian Nussbickel)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 19. April 2021

Wanderer in den Allgäuer Alpen abgerutscht

Am Sonntagabend um 21.30Uhr wurde die Bergwacht Oberstdorf zu einem Einsatz im Bereich Enzianhütte- Petersalpe gerufen. Eine Gruppe Wanderer war zu Fuß in diesem äußerst anspruchsvollen und Lawinen gefährlichem Wegstück unterwegs, als ein Mitglied der Gruppe abrutschte und mehrere hundert Meter über Schnee, Eis und Felsstufen stürzte.

Die Kommunikation mit den Meldern war aufgrund von Sprachbarrieren zunächst sehr schwierig. Nach mehreren Telefonaten stellte sich jedoch heraus, dass der Patient großes Glück hatte und weit unterhalb der Gruppe im Schnee liegen geblieben war. Er war bei Bewusstsein und konnte im Laufe des Einsatzes sogar mit den Bergrettern telefonieren.

Einsetzender Schneefall und Nebel vereitelten den ersten Rettungsversuch aus der Luft, der Rettungshubschrauber RK2 musste den Einsatz abbrechen. Parallel hatten sich bereits zwei Teams aus Bergrettern und Notärzten terrestrisch auf den Weg gemacht. Mittels Quad und Skidoo gelangten die Bergretter in die Nähe der Einsatzstelle. Der restliche Weg musste per Ski und zu Fuß zurückgelegt werden. 

Um 23.45Uhr waren die ersten Retter am Patienten, ein erster Check ergab leichte Verletzungen an Schulter und Knie. Im Anschluss begann der Abtransport des Patienten, auch die Begleiter wurden Richtung Tal geführt. Eine kurze Wetterbesserung ermöglichte gegen 0.45Uhr den Einsatz aus der Luft. Der Schweizer Helikopter Rega 7 konnte alle vier Personen aufnehmen und sicher ins Tal befördern. 

Für die Bergretter aus Oberstdorf endete der Einsatz, nach dem Rückmarsch um 4 Uhr in der Früh. Insgesamt waren 12 Bergretter sowie zwei Rettungshelikopter und die Polizei am Einsatz beteiligt.

Aus gegebenem Anlass, bitten wir alle Bergsteiger sich derzeit besonders intensiv mit der Tourenplanung zu befassen. In den Allgäuer Alpen herrschen aktuell noch Hochwinterliche Verhältnisse, welche adäquate Ausrüstung, Erfahrung und Zeitreserven erforderlich machen.

 

 


Tags:
sturz schnee wandern bergwacht


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Clean Bandit
Higher (feat. iann dior)
 
Teddy Swims
What More I Can Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum