Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Vinzenz Geiger
(Bildquelle: DSV)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 14. Dezember 2022

Vinzenz Geiger freut sich auf Wettkämpfe in Ramsau

Am Freitag und Samstag starten die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer beim Weltcup in Ramsau. In Österreich stehen für Frauen und Männer jeweils zwei Gundersen-Bewerbe auf dem Programm. Sophia Maurus vom TSV Buchenberg ist bei den Frauen mit dabei, bei den Männern natürlich Vinzenz Geiger, Julian Schmid und Johannes Rydzek vom SC Oberstdorf.

"Wir sind schon Sonntagabend nach Ramsau angereist und wollten noch zwei Tage Sprungtraining absolvieren. Springen konnten wir leider nur am Montag, Dienstag war die Schanze zur Weltcup-Präparation gesperrt", erzählt Hermann Weinbuch, Trainer der Mäner. "Deshalb sind wir am Dienstag mit einem Teil der Mannschaft nach Planica zum Sprungtraining gefahren, und wir sind auch noch einmal auf die WM-Laufstrecke gegangen. Wir starten wie auch in Lillehammer – Terence Weber und David Mach werden beim Continentalcup in Kuusamo eingesetzt. Ramsau liegt uns grundsätzlich, dort sind wir in den letzten Jahren immer recht erfolgreich gewesen. Eine kleine, spezielle Schanze, oft mit starkem Rückenwind. Eine flache Schanze mit wenig Druck: der Absprung kommt da mehr zur Geltung und man muss sehr feinfühlig springen. Jetzt ist es sehr kalt, es soll aber Schneefall kommen – das wird für die Wachser sehr interessant, dann den richtigen Ski zu finden." Und weiter: "Wir sind im Springen noch ein bisschen hinten dran. Ich hoffe, dass wir da in den nächsten zwei Wochen noch entscheidend vorankommen. In der Ramsau wird das noch schwierig, zuletzt hatten wir auch kaum Sprungtrainingsmöglichkeiten. In Mitteleuropa war wetterbedingt bis zuletzt einfach fast keine Schanze präpariert. Ich rechne mit den Athleten vorne dran, die auch zuletzt vorne waren – weil es eine kleine Schanze ist, hoffe ich, dass wir wieder etwas näher dran sind und um Stockerlplätze oder gar einen Sieg mitkämpfen können. Wir freuen uns auf Ramsau!“

Vinzenz Geiger freut sich wie jedes Jahr auf den Wettbewerb in Ramsau: „Das ist eine meiner liebsten Stationen! Die Schanze ist sehr schwierig. Eine kleine Schanze – die mir aber sehr gut liegt. Die Laufstrecke ist richtig schön. Ich habe sehr gute Erinnerungen an Ramsau, ich freue mich eigentlich jedes Jahr drauf.“ 

Zeitplan in Ramsau

  • Do., 15.12.2022, 10:30 Uhr (MEZ): HS 97, PCR/Qualifikation, Frauen
  • Do., 15.12.2022, 12:00 Uhr (MEZ): HS 97, PCR/Qualifikation, Männer
  • Fr, 16.12.2022, 08:45/13:15 Uhr (MEZ): HS 97, Gundersen 5 km, Frauen
  • Fr., 16.12.2022, 09:25/14:40 Uhr (MEZ): HS 97, Gundersen 10 km, Männer
  • Sa., 17.12.2022, 08:45/13:35 Uhr (MEZ): HS 97, Gundersen 5 km, Frauen
  • Sa., 17.12.2022, 09:25/15:10 Uhr (MEZ): HS 97, Massenstart 10 km, Männer

Aufgebot der DSV-Frauen

  • Nathalie Armbruster (SV Skizunft Kniebis)
  • Magdalena Burger (SC Partenkirchen)
  • Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
  • Sophia Maurus (TSV Buchenberg)
  • Jenny Nowak (SC Sohland)
  • Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Aufgebot der DSV-Männer

  • Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
  • Eric Frenzel (SSV Geyer)
  • Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
  • Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
  • Fabian Rießle (SZ Breitnau)
  • Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
  • Julian Schmid (SC Oberstdorf)
  • Tristan Sommerfeldt (WSC Erz. Oberwiesenthal)

Tags:
allgäu kombination nordisch geiger rydzek schmid maurus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shawn Mendes
Nervous
 
Griff
Head On Fire (feat. Sigrid, King Princess and MØ)
 
Darius & Finlay & Rusty
In The Ghetto
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum