Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Karl Geiger - hier bei der Vierschanzentournee 2019 - geht als Weltcupführender ins Turnier
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 28. Dezember 2021

Vierschanzentournee: Heute Quali in Oberstdorf

Heute beginnt die Vierschanzentournee in Oberstdorf mit dem Qualifikationsspringen. Spätestens ab morgen wird es dann ernst, wenn das erste Springen ansteht. Sieben Springer nominierte Bundestrainer Stefan Horngacher für die 70. Auflage der Vierschanzentournee. So steht es um die Chancen für unseren Allgäuer Lokalmatadoren Karl Geiger: 

Karl Geiger kommt im Gelben Trikot des Weltcup-Spitzenreiters zur Tournee. Der Oberstdorfer ist nicht nur Tournee-Vorjahreszweiter, sondern auch der beste Skispringer des bisherigen Winters. Sein härtester Widersacher dürfte der Japaner Ryoyu Kobayashi sein, aber auch den Norwegern um Halvor Egner Granerud und dem Österreicher Stefan Kraft ist viel zuzutrauen. Die Polen um Titelverteidiger Kamil Stoch haben im bisherigen Saisonverlauf enttäuscht, aber auch sie sollte man nicht abschreiben.

Geiger geht als Nummer Eins in die Tournee, so viel ist klar. Sein Kumpel und Zimmerkollege Markus Eisenbichler hat in dieser Saison zwar auch schon Topergebnisse erzielt, schwächelte zuletzt aber bei der Generalprobe in Engelberg. Erstmals in diesem Weltcup-Winter kommt auch Severin Freund wieder zum Einsatz. Auch Andreas Wellinger möchte nach schweren sportlichen Jahren mal wieder zeigen was er drauf hat.

Die Veranstalter arbeiten - so heißt es - auch mit Hochdruck an einer Tournee für die weiblichen Athleten. Doch einen festen Zeitpunkt oder eine detaillierte Planung für den Start der Frauen-Tournee gibt es bislang nicht.  Immerhin ein Neujahrsspringen gibt es in diesem Winter erstmals. Es findet aber nicht auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen statt, sondern auf einer Normalschanze im slowenischen Ljubno. Hier mit dabei sein wird die Oberstdorferin Katharina Althaus.


Tags:
vierschanzentournee oberstdorf geiger garmisch innsbruck bischofshofen skispringen


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nelly & Florida Georgia Line
Lil Bit (FGL Remix)
 
Thomas Godoj
Nicht allein
 
Lion Cayden
Feelings
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum