Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Wegen schlechten Wetterverhältnissen konnte der Hubschrauber nicht landen (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 23. Februar 2022

Lebensgefährlicher Rettungseinsatz in den Allgäuer Alpen

Dramatischer Rettungseinsatz in den Oberstdorfer Bergen: Zwei Bergwanderer hatten sich am Montag zwischen Seealpe und Edmund-Probst-Haus verstiegen. Gegen Mitternacht setzten sie einen Notruf ab. Die Rettung gestaltete sich auf Grund der schwierigen Wettersituation als äußerst schwierig. Einer der Wanderer starb, der zweite wurde mit starken Unterkühlungen in ein Krankenhaus gebracht.

Die beiden Wanderer hatten gegen Mitternacht einen Notruf abgesetzt. Die Wetterbedingungen waren äußerst schwierig - Sturmböen und Schneefall machten einen Hubschraubereinsatz unmöglich, auch zu Fuß konnten die ehrenamtlichen Helfer der Bergwacht nachts nicht zu den Wanderern gelangen, da sie sich selbst in Lebensgefahr gebracht hätten. Wie die Polizei mitteilt, waren knapp 40 Zentimeter Neuschnee gefallen, in den Hochlagen gab es zudem starke Sturmböen. Die Rettungsaktion wurde deshalb zunächst abgebrochen.

Am Dienstag frühmorgens, als sich die Wetterlage einigermaßen beruhigt hatte, brachen die Rettungskräfte - Bergwacht und Alpine Einsatzgruppe der Polizei - zu einem erneuten Rettungsversuch auf. Auch Hubschrauber konnten nun eingesetzt werden, gegen 8 Uhr konnte die Besatzung die Wanderer erblicken und einen Bergretter absetzen. Zu diesem Zeitpunkt war einer der Wanderer bereits tot, der zweite stark unterkühlt. Wegen einer erneuten Wetterverschlechterung musste der Rettungshubschrauber wieder abdrehen.

Mit Tourenski machten sich drei Angehörige der Oberstdorfer Bergwacht nun auf den Weg. In der Zwischenzeit war ein Hubschraubereinsatz jedoch wieder möglich, der Verletzte und der Bergretter wurden ins Tal gebracht.

Der Leichnam des Verstorbenen soll im Laufe des Mittwoch geborgen werden.

 


Tags:
oberstdorf wanderer bergwacht tod wetter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Orry Jackson
Bilder von dir
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
Artemas
i like the way you kiss me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum