Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ein Polizeihubschrauber im Einsatz in den Bergen
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 13. Juni 2013

Tödlicher Unfall in den Allgäuer Alpen

Tödliches Bergdrama in den Allgäuer Alpen. Bei Oberstdorf ist ein 49-jähriger Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm verunglückt. Er stürzte im Bereich der Wengenköpfe rund 200 Meter in die Tiefe. Nachdem der Mann am Sonntag als vermisst gemeldet wurde und am Dienstag das Fahrzeug des 49-jährigen bei Oberstdorf auf einem Parkplatz gefunden wurde, fand die Besatzung eines Polizeihubschraubers heute die Leiche des Vermissten.

Da der ermittelnden Kriminalpolizei Ingolstadt bekannt wurde, dass der Vermisste sich im Vorfeld über die Allgäuer Alpen informiert hatte, wurden dort die einschlägigen Parkplätze überprüft. Dabei konnte am Abend des 11.06.2013 dessen Fahrzeug von Beamten der Polizeiinspektion Oberstdorf auf einem Parkplatz im Bereich Oberstdorf aufgefunden werden. Da die weiteren Ermittlungen keinen konkreten Hinwendungsort ergeben hatten, wurde am Vormittag des 13.06.13 ein Suchflug mit dem Polizeihubschrauber durchgeführt. Während diesem Flug ging bei der Polizei ein Hinweis auf einen zurückgelassenen Rucksack ein, der sich im Bereich einer Scharte auf dem Notabstieg vom Hindelanger Klettersteig befand. Bei dem Versuch diesen Rucksack vom Hubschrauber aus aufzunehmen, wurde der Rucksack in die in weiten Teilen senkrecht abfallende Nordwand im Bereich der Wengenköpfe geweht. Bei einem erneuten Anflug wurde rund 200 Meter unterhalb der Scharte auf einer Höhe von ca. 1.900 m eine abgestürzte Person entdeckt.

Der Mann, der zwischen einem großen Schneefeld und den Felsen lag, wurde gegen Mittag von zwei Beamten der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West mit Unterstützung des Polizeihubschraubers geborgen. Er hatte sich bei dem Sturz Verletzungen zugezogen, die augenblicklich zum Tod führten. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor.


Tags:
unglück unfall alpen klettersteig hubschrauber absturz steilwand vermisst


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Olly Murs
You Don´t Know Love
 
Falco
Out Of The Dark
 
Lauv
All 4 Nothing (I´m So In Love)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum