Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Thomas Häuslinger
 
 
Und auf einmal ging nichts mehr: Ein Stromausfall hat u.a. das Viehscheid-Festgelände in Oberstdorf getroffen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 14. September 2022

Stromausfall trifft Viehscheid und Fellhornbahn in Oberstdorf

Durch Baggerarbeiten in Richtung der Kemptener Hütte wurde ein Stromausfall in Oberstdorf ausgelöst. Insgesamt waren für kurze Zeit über 1.100 Anschlüsse vom Stromausfall betroffen. Darunter betroffen waren auch die Fellhornbahn sowie das Viehscheid-Festgelände.

Nach aktuellem Kenntnisstand wurde der Stromausfall durch Baggerarbeiten in Richtung der Kemptener Hütte ausgelöst. Dabei entstand ein Erdschluss, der in Folge zu einer Spannungsüberhöhung führte. Der Baggerfahrer informierte die Netzleitstelle der AllgäuNetz, die den Fehler bereits lokalisiert hatte.

Im Zuge der Störung kam es im Gemeindegebiet Oberstdorf sowie den südlichen Täler zu einem Stromausfall. Darunter betroffen waren auch die Fellhornbahn sowie das Gelände rund um den heute stattfindenden Viehscheid. Insgesamt waren kurzzeitig über 1.100 Anschlüsse vom Stromausfall betroffen.

Die Netzleitstelle der AllgäuNetz, sowie die Netzmonteure haben umgehend damit begonnen, die Stromversorgung wiederherzustellen, ohne die betroffenen Leitungsabschnitte, in den der Bagger die Leitung zerstört hat, wieder ans Netz zu nehmen. Bereits 16.30 Uhr wurden die Fellhornbahn sowie das Viehscheid-Festgelände wieder sicher mit Strom versorgt. Um 16.41 Uhr waren bereits über 400 Anschlussobjekte wieder mit Strom versorgt. Um 17.06 Uhr war nur noch die betroffene Leitung zur Kemptener Hütte stromlos und alle anderen Haushalte wieder versorgt.

„Ich bedanke mich bei allen Kollegen, die in dieser Situation so schnell richtig reagiert haben. Der Fokus der Wiederzuschaltung lag auf dem Festgelände des Viehscheids und bei der Fellhornbahn. Das ist uns gelungen, Danach haben wir nach und nach die restlichen Haushalte wieder mit Strom versorgen können.“, erläutert Volker Wiegand, Geschäftsführer AllgäuNetz.


Tags:
oberstdorf strom fellhornbahn viehscheid bagger


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Anna Naklab feat. Alle Farben & YOUNOTUS
Supergirl
 
Chris Steger
Gib Ma An Grund
 
Years & Years & Galantis
Sweet Talker
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum