Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Auch in der Stadtklinik Lutsk freute man sich über die Spenden
(Bildquelle: Privat)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 25. November 2022

Spenden aus dem Allgäu für Kliniken in der Ukraine

Auf Grund der großen Spendenbereitschaft aus dem Oberallgäu konnten bereits mehrere Krankenhäuser in der Ukraine mit wichtigen medizinischen Hilfsmitteln versorgt werden.

Die Hilfsbereitschaft aus dem Allgäu für die Menschen in der Ukraine ist wirklich sehr groß. So konnten schon mehrere Krankenhäusern in das durch den russischen Angriffskrieg gebeutelte Land mit medizinischen Hilfsmitteln unterstützt werden, die durch Spenden aus dem Allgäu zustande kamen.

So konnte durch die Unterstützung des Klinikverbundes Allgäu, Kliniken Geschäftsführer Andreas Ruland, des Vereines Mdantsane und Privatpersonen Operationsbesteck im Wert von 6.000 Euro in das Militärkrankenhaus von Odessa gebracht werden. Bundestagsabgeordneter Stephan Thomae hatte über seinen Kontakt zu Alexa Schwendinger aus Oberstdorf, die über ihren Mitarbeiter Artem Davydov schon mehrfach Transporte in die Ukraine organisiert hat, eine Lieferung von Hand zu Hand garantieren können.

Arsen Davydov kam mit Sondergenehmigungen aus der Ukraine und konnte mit wertvollem, medizinischem Spendenmaterial in das kriegsgeschüttelte Land zurückkehren. Er übergab weiterhin, aus Oberstdorf, ein von Johannes Heil, Facharzt für Urologie an der Klinik Oberstdorf, gespendetes Ultraschallgerät der Firma Siemens an das Wolynsky Regionalkrankenhaus in Luzk. Die Direktorin, Masikova Tetyana Oleksandrivna, sowie der Ärztliche Direktor Shkarovetska Oksana Vitalievna übernahmen mehr als dankbar das hervorragende und wichtige Gerät, ebenso wie einen Defibrillator, Spritzen und medizinische Einwegdecken.

An der Stadtklinik Lutsk Mіska Clinical Hospital, konnten Smolyaninov Andriy Sergiyovych, Sprecher des Generaldirektors, und Hristyuk Oleksandr Wasilowitsch, Sprecher des Ärztlichen Direktors für chirurgische Assistenz, rund 350 Kilogramm Chirurgisches Operationsbesteck, gespendet von Lumepa e.V. aus Oberstdorf, Spritzen und Einwegdecken in Empfang nehmen, die sie benötigen.

Das Klinisches Regionalkrankenhaus Wolynska, vertreten vom Leiter der medizinischen Notfallhilfe Pempko Mykola Mykolayovich, sowie Dudar Oleksandr Valeriyovych – Chirurg und Direktor des Wolyn Regional Clinical Hospital erhielten auch aus diesem Transport, 100 Kilogramm chirurgisches OP-Besteck der Oberstdorfer Lumepa e.V., wie ebenfalls Spritzen und Hygiene-Einwegdecken.

Im Zentralkrankenhaus Likarnja Luzk übernahm der Verwaltungsdirektor Oleksandr Mikhailovich Ozinovich mit großer Dankbarkeit 50 Kilogramm OP-Besteck des Oberstdorfer Lumepa e.V.

Um die Spenden in die Ukraine aus Oberstdorf und Umgebung für das Jahr 2022 in der Vorweihnachtszeit abzuschließen, hat Alexa Schwendinger auf Bitten der Sulzberger Ukraine Initiative und in Abstimmung mit dem Markt Oberstdorf, das Projekt "Weihnachtskonvoi der Hoffnung" und "Kinder für Kinder" eine Geschenkaktion unterstützt. Am 4. Dezember, von 14 bis 17 Uhr, steht vor dem Oberstdorf Haus, am Musikpavillon im Kurpark ein Truck, der 50 auf 40 cm große, verpackte und beschriftete Kartons mit vorgegebenem Inhalt annimmt.

Nähere Infos zu den Paketinhalten und Infos unter Telefon 0171-9510445


Tags:
allgäu hilfe spenden ukraine krieg


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sarah Connor
Christmas In My Heart
 
Milow
DeLorean
 
Nickelback
Those Days
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum