Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Zum zehnten Mal wird der Jugendcup im Ski-Alpin in Oberstdorf ausgetragen
(Bildquelle: Skiclub Oberstdorf )
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 1. April 2014

Ski-Nachwuchstalente am Start

Vom 6. bis 9. April 2014 kämpfen alpine Nachwuchstalente im Alter von 9 bis 15 Jahren beim Jugencup in Oberstdorf um die besten Plätze im Slalom und Riesenslalom.

Anfang April ist es wieder soweit: Der Jugendcup der Internationalen Ski-Zentren kommt zum 10. Mal nach Oberstdorf. Bei der 49. Auflage der Traditionsveranstaltung der Internationalen Ski-Zentren kämpfen als Highlight zum Ausklang der Skisaison auch in diesem Jahr über 150 junge Skirennfahrer um den Sieg im Slalom und Riesenslalom. Oberstdorf ist in diesem Jahr turnusgemäß der Gastgeber und wird nun schon zum 10. Mal die jungen Skistars aus den Wintersportzentren Courchevel (FRA), Madesimo (ITA), Saas Fee (SUI), Schruns (AUT) begrüßen.

1966 vom Gründungsvater, dem Mailänder Architekten Gian Mauro Nova unter dem Namen "Kinderspiele" ins Leben gerufen, wurde die Veranstaltung 1970 in "Jugendcup" umgetauft. Seither treffen sich die Nachwuchsstars am Ende der Rennsaison abwechselnd in den fünf Wintersportorten. Es messen sich die besten Nachwuchsläufer der Jahrgänge S 10 bis S 14. Gestartet wird im Riesenslalom und Slalom in drei Klassen. Pro Kategorie und Nation sind 5 Buben und 5 Mädchen startberechtigt. Die jeweils drei Besten kommen in die Wertung.

Der Oberstdorfer Thomas Kretschmer ist seit 1993 Jugendcup-Präsident und freut sich nach wie vor auf diese spannende Aufgabe. Elfmal gingen die Oberstdorfer als Sieger aus den Rennen hervor. Zum letzten Mal 2009 konnten sie ihren Heimvorteil nutzen. “ Der Jugendcup ist die einzige Veranstaltung, bei der die Zehn- bis Vierzehnjährigen aus fünf Nationen ihren Leistungsstand vergleichen können“, beschreibt Kretschmer den Reiz der Veranstaltung, die in all den Jahren interessante Entwicklungen erlebt hat. So seien die Franzosen, die noch vor Jahren in beiden Technikdisziplinen kaum glänzen konnten, inzwischen „gnadenlos gut“. Zweimal hintereinander holten die jungen Skifahrer aus Courchevel nun schon den Pokal. Mit einem weiteren Gesamtsieg in Folge könnten sie sich sogar den „Pott“ für alle Zeiten heimholen.

Viele andere bekannte Skistars wie Anita Wachter, Rainer Salzgeber, Alexis Pinturault oder Roberto Nani sind im Jugendcup groß geworden und manch einer hat auch die eigenen Kinder ins Rennen geschickt wie Pirmin Zurbriggen oder der österreichische Cheftrainer Matthias Berthold. Aus Oberstdorfer Sicht erinnern sich die Geschwister Gina und Tobias Stechert sowie Christina Geiger, die nun im Weltcup ihre Punkte sammeln, mit Vergnügen an ihre Einsätze im Jugendcup. „Viele von denen, die im Jugendcup ganz oben standen, sind später auch im Weltcup aufgetaucht oder gar Weltmeister geworden“, weiß Kretschmer und führt die Allgäuer Hans-Jörg Tauscher und Frank Wörndl an.

Die Oberstdorfer freuen sich schon sehr auf spannende Rennen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, zu dem auch die feierliche Eröffnungszeremonie am Sonntag, 6. April, 20.30 Uhr im Kurpark gehört. Kretschmer dankt nicht nur den Helfern des Skiclubs Oberstdorf, sondern auch für die große Unterstützung örtlicher Partner wie den Markt Oberstdorf, die Bergbahnen und die heimischen Hotelbetriebe, ohne die die Austragung des Jugendcups nicht möglich wäre.

Programm:

Sonntag, 6. April 2014
Anreise der Nationen, Abendessen im Hotel
18.30 Uhr Sitzung Int. Organisationskomitee im Oberstdorf Haus, Raum „Oytal“
20.30 Uhr Eröffnungsfeier im Kurpark/Pavillon

Montag, 7. April 2014
09.30 Uhr Freies Skifahren im Zweiländerskigebiet Fellhorn/Kanzelwand, Mittagessen Mittelstation Fellhorn
15.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr Kids Party, Hörbar Oberstdorf

16.30 Uhr 1. Mannschaftsführersitzung Oberstdorf Haus, Raum „Oytal“
20.00 Uhr Internationaler Festabend

Dienstag, 8. April 2014
09.30 Uhr Slalom (2 Durchgänge) Nebelhorn, Mittagessen im Markt-Restaurant Nebelhorn
16.30 Uhr 2. Mannschaftsführersitzung Oberstdorf Haus, Raum „Oytal“

Mittwoch, 9. April 2014
09.30 Uhr Riesenslalom (1 Durchgang) Nebelhorn, anschließend Mittagessen im Markt-Restaurant Nebelhorn
14.00 Uhr Siegerehrung und offizielle Schlussfeier Kurpark / Pavillon
anschließend Heimreise


Tags:
skialpin nachwuchstalente allgäu jugendcup


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
 
OMC
How Bizarre
 
FLØRE
Skeleton
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum