Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Thomas Häuslinger
 
 
Oberstdorf im Sommer (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 13. Juli 2022

Rekordhitze auch im Allgäu? So sieht die Vorhersage aktuell aus

Sonnig und mit einigen Schäfchenwolken - So lässt sich der Sommer im Allgäu, am Bodensee, Im Kleinwalsertal und Tannheimer Tal genießen. Die Temperaturen klettern auf Werte um 26 Grad in Tannheim (Tirol) bis 31 Grad. Am Donnerstag wird es sogar noch sonniger und heißer, während das Sonnenwetter am Freitag eine kleine Pause einlegt.

Vorher geht es am Donnerstag aber noch einmal nach oben auf den Thermometern. Fast schon heiße 27 bis 32 Grad sind vorhergesagt.

Am Freitag erreicht uns nochmals kühlere Luft aus Nordwesten mit Wolken und leichter Abkühlung, nur über den Alpen mit lokalen Schauern und Gewittern.

Übers Wochenende setzt sich rasch wieder sonniges und langsam auch wieder sehr warmes Hochsommerwetter durch.

Die Hitzewelle aktuell über Spanien und Südfrankreich erreicht uns dann am Wochenbeginn: Dienstag und vor allem Mittwoch werden sehr heiß mit 30 bis 35 Grad im Schatten, sogar auf dem Nebelhorn sollen es bis zu 20 Grad werden.

Ob es dann Hitzerekorde gibt (im Allgäu liegen diese aktuelle bei 35 bis knapp 36 Grad) ist noch offen: Das hängt von kurzfristigen Zufällen ab, wie Bewölkung, Wind, Saharastaub, etc.

Anschließend gehen die Temperaturen langsam zurück, bleiben aber bis Ende Juli zu warm für die Jahreszeit. Wichtiger wären dann wieder Schauer und Gewitter, denn die Trockenheit nimmt jetzt sehr stark zu!

Die Regierung von Schwaben hat unterdessen die Luftbeobachtung zur Waldbrandgefahr wieder anlaufen lassen. Mehr dazu hier. Rund um das Wetter bekommt ihr tägliche Vorhersagen auf wetter-allgaeu.de


Tags:
hitze wetter allgäu rekorde


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Natasha Bedingfield
These Words
 
Lisa Pac
Where Did You Sleep?
 
Westlife
Alone Together
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum