Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Oberstdorf im Oberallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Sonntag, 17. September 2017

Pschierer: "Freistaat stärkt Tourismusregion Allgäu"

Der neue Schrägaufzug an der Heini-Klopfer Skiflugschanze wurde am Samstag feierlich eröffnet. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer: „Die historische Schanzenanlage in Oberstdorf aus dem Jahre 1950 ist mit weit über 100.000 Besuchern jährlich ein Highlight im Allgäu und mit dem fertiggestellten Schrägaufzug nun auch touristisch bestens erschlossen. Insbesondere die Aussichtsplattform kann jetzt von allen Gästen barrierefrei besucht und das einzigartige Allgäuer Bergpanorama genossen werden.“

 

 

Der Ersatz der veralteten Sesselbahn durch den Bau eines vollautomatischen, barrierefreien Schrägaufzugs zum Schanzenturm war auch wegen der Anfang 2018 in Oberstdorf stattfindenden Skiflugweltmeisterschaft dringend erforderlich. Die Investitionssumme belief sich einschließlich der Gebäude auf knapp 3,8 Millionen Euro.

 

Angesichts der touristischen Bedeutung der Anlage wurde der Aufzug im Rahmen der regionalen Wirtschaftsförderung mit 2,7 Millionen Euro vom bayerischen Wirtschaftsministerium unterstützt. „Das Projekt erhöht nicht nur die touristische Attraktivität des Allgäus, sondern stärkt auch ganzjährig die regionale Wirtschaft. Gerade lokale Handwerksbetriebe, Handel oder Hotellerie- und Gastronomiebetriebe profitieren von den zahlreichen Gästen und Sportveranstaltungen“, begründet Pschierer die Förderung.


Tags:
Allgäu Tourismus Skischanze Einweihung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
AC/DC
Thunderstruck
 
Scatman John
Scatman
 
Juli
Fette Wilde Jahre
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum