Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Oberstdorf Haus
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 29. Juli 2014

Plötzlich war alles dunkel

In Oberstdorf ist es am Abend zu einem größeren Stromausfall gekommen. Betroffen war der Ortskern und auch das nördliche Eck der oberallgäuer Marktgemeinde. Die Gemeindewerke Oberstdorf schätzen, dass etwa ein Viertel aller Haushalte betroffen war, so ein Mitarbeiter gegenüber Radio AllgäuHIT.

Gegen 17:58 Uhr war die erste Störung aufgetreten. Kurz vor Geschäftsschluss, beim Abendessen mit der Familie, zum Einläuten eines gemütlichen Fernsehabends oder bei der Arbeit: Zahlreiche Oberstdorfer wurden je aus ihrem Alltag gerissen. Auch die Feriengäste fragten sich: "Was ist da los?". Die Vermieter konnten auf die Schnelle auch keine Antwort beisteuern. Unterdessen arbeitete der Energieversorger in Oberstdorf unter Hochdruck an der Beseitigung der Störung.

Ein Kabelfehler soll die Ursache gewesen sein. Der Mitarbeiter der Gemeindewerke erklärt das so: "Wenn sie 25 Jahre alt sind, hatten sie sicher auch schon einmal einen Schnupfen. Genau so, muss man sich das jetzt bei dem Kabel vorstellen". Konkret soll es einen Erdschluss gegeben haben.

Der Spuk hatte aber bald ein Ende: Die ersten Haushalte gingen bereits nach 10 bis 15 Minuten wieder ans Netz. Die längste stromlose Zeit, lag bei einer Stunde und 20 Minuten.


Tags:
stromausfall ortskern oberallgäu energie


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ace Of Base
All That She Wants
 
Maisie Peters
Run
 
Bon Jovi
Livin´ On A Prayer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum