Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Fast 30 Jahre lang prägte Eduard Geyer die Geschicke der Marktgemeinde Oberstdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 13. September 2022

Oberstdorfs Altbürgermeister Eduard "Edi" Geyer ist tot

Fast 30 Jahre lang war Eduard Geyer Bürgermeister von Oberstdorf. Am 10. September 2022 ist der Altbürgermeister im Alter von 86 Jahren gestorben.

Eduard Geyer war von 1973 bis 2002 Bürgermeister der Marktgemeinde Oberstdorf. Der leidenschaftliche Kommunalpolitiker prägte und formte Oberstdorf maßgeblich zu einer modernen Gemeinde. 

Aufgewachsen in Füssen, kam Geyer als studierter Jurist ans Landratsamt Kempten. 1973 kandidierte er als Bürgermeister in Oberstdorf und eroberte gegen den damaligen Favoriten, ebenfalls von der CSU, überraschend das Bürgermeisteramt. 

Als zupackend, streitbar und manchmal umstritten wurde Geyer anlässlich seines 80. Geburtstags vor 7 Jahren bezeichnet. Er prägte fast 30 Jahre lang die Politik in der südlichsten Gemeinde Deutschlands mit teils unkonventionellen Methoden. Bei der Umsetzung seiner Projekte geriet Geyer zum Teil heftig mit Naturschützern, übergeordneten Behörden oder der eigenen Partei in Konflikt. Seine kommunalpolitische Weitsicht ist jedoch unumstritten - in der Ära Geyer wurde die Umgehungsstraße in Richtung Walsertal gebaut, die den Ort entlastete, er holte Ski-Weltmeisterschaften in den Ort und setzte den Bau eines Wasserkraftwerkes sowie die Verkehrsberuhigung im Ort um. Geyer setzte sich stark für das Krankenhaus Oberstdorf ein und war Gründungsmitglied des Oberstdorfer Musiksommers. Hätte Geyer 2002 nicht die Altersgrenze überschritten, hätte er gerne nochmals als Bürgermeister kandidiert.


Tags:
geyer allgäu bürgermeister


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Robin Schulz & Felix Jaehn
One More Time (feat. Alida)
 
Thorsteinn Einarsson
Echo
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum