Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 7. April 2020

Oberstdorfer täuscht Coronavirusinfektion vor

Für mehrere Einsätze sorgten die Anrufe eines 25-jährigen Mannes in Oberstdorf, der sich wegen einer Streitigkeit an die Polizei wandte. Der Mann verständigte erstmals am 01.04. die Polizei über den Notruf und teilte einen Streit zwischen ihm und seinem Vermieter mit. Da die Hintergründe nicht ganz klar waren, wurde der Mann zur Polizeiinspektion bestellt. Als er dort am Abend erschien, gab er an, Covid-19-positiv zu sein. Er verließ nach dem Gespräch mit einem Beamten die Dienststelle unvermittelt wieder. Am nächsten Tag gegen Mittag meldete er sich erneut bei der Polizei in Oberstdorf und teilte den Sachverhalt nochmals mit. Später stellte sich dann heraus, dass der Mann nicht mit dem Virus infiziert ist.

Da die Beamten über seine Infektion informiert waren, legten sie entsprechende Schutzkleidung an und fuhren an die Wohnanschrift des Mannes. Dort war er aber nicht anzutreffen.
Stattdessen meldete er sich im Laufe des Nachmittages ein drittes Mal telefonisch; erneut fuhr eine Streifenbesatzung mit Schutzkleidung an die Wohnung. Diesmal trafen die Beamten auf den Mann. Eine Abklärung ergab, dass es aufgrund eines Fehlverhaltens des 25-Jährigen zur seiner durch den Vermieter, der gleichzeitig auch sein Arbeitgeber ist, kam. Um nun der Kündigung zu entgehen, gab der Mann an, Corona-Patient zu sein und damit unter Quarantäne zu stehen und seine Wohnung nicht verlassen zu dürfen.
Eine zwischenzeitliche Anfrage beim Gesundheitsamt ergab, dass der Mann dort nicht als Infizierter oder Kontaktperson registriert ist.
Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren, da er zwei Einsätze unter den entsprechenden Schutzvorkehrungen ausgelöst hat. Zudem wird geprüft, ob er die angefallenen Einsatzkosten zu tragen haben wird.

Die Polizei appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, eine eventuelle Corona-Infektion gegenüber Behörden nicht vorzutäuschen. Die gebrauchte und damit nutzlose Schutzkleidung stellt ein unnötiges und vermeidbares Ärgernis dar, da diese nun für andere Einsätze nicht zur Verfügung steht und derzeit Nachersatz knapp ist.
(PI Oberstdorf)


Tags:
Coronavirus Täuschung Infektion Polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leslie Clio
Teardrops
 
Jason Derulo & Michael Bublé
Spicy Margarita
 
Juli
Irgendwann
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum