Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Geht es nach den Grünen, entstehen in Oberstdorf Trinkwasserbrunnen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 12. September 2022

Oberstdorfer Grüne wollen öffentliche Trinkwasserbrunnen

Die Oberstdorfer Grünen wollen mehrere Trinkwasserbrunnen im Gemeindegebiet der Marktgemeinde beantragen. Für die Ortsprecherin und dritte Bürgermeisterin Bergith Hornbacher-Burgstaller „angesichts des Rekordsommers eine wichtige Einrichtung, damit sich Urlauber und Einheimische unterwegs mal kurz erfrischen oder kostenlos ihre Trinkwasserflachen auffüllen können“.

[WERBUNG

Standorte könnten im Kernort etwa der Marktplatz bzw. Kurpark und der Bahnhofsvorplatz sein. Auch in den Ortsteilen könnten an geeigneten Standorten Brunnen installiert werden. Am besten dort, wo die Brunnen unkompliziert an das Trinkwassernetz angeschlossen werden können, um Kosten zu sparen. Die Oberstdorfer Grünen würden es begrüßen, wenn sich auch Private wie etwa die Bergbahnen mit eigenen Brunnen anschließen könnten, zum Beispiel an Stellen, wo viele Wanderer unterwegs sind. „Als führender Tourismusort stünde uns das mit unserer hervorragenden Wasserqualität gut zu Gesicht. Wir sollten schnell aktiv werden, damit die Einrichtungen bis zum nächsten Sommer stehen“, so Hornbacher-Burgstaller.

Die Grünen berufen sich auf eine Initiative der Grünen-Umweltministerin Steffi Lemke, die die Gemeinden – angesichts der Klimaveränderungen - mit einem Netz von öffentlichen Trinkwasserquellen überziehen will. „Zugang zu Trinkwasser muss für alle Menschen in Deutschland so einfach wie möglich sein", sagte die Ministerin. Die letzten trockenen und heißen Sommer hätten gezeigt, dass andauernde Hitzewellen kein sel-tenes Ereignis mehr sind und diese häufiger werden.

„Wir sehen das auch als Beitrag zum Umweltschutz, da mit den öffentlichen Brunnen sicher ein Teil der Plastikflaschen eingespart werden kann“, so Ortssprecher Simon Wiesinger. Er hält die öffentlichen Brunnen gerade auch für ältere Menschen wichtig, die oft zu wenig trinken. Die Oberstdorfer Grünen hoffen, dass es dafür auch entsprechende Fördermittel von Bund oder Land gibt.


Tags:
brunnen trinken allgäu allgemeinheit


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tujamo
Better Safe Than Sorry
 
Myle
Mutual
 
Killboy
My Crush
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum