Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Gemeinde Oberstdorf richtet einen Energie- und Klimabeirat ein
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 20. Januar 2023

Oberstdorf richtet Energie- und Klimabeirat ein

Die Gemeinde Oberstdorf wird auf Antrag der Fraktionen von CSU und der Grünen einen Energie- und Klimabeirat einrichten. Dies hat der Marktgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

"Der dramatisch beschleunigte Klimawandel ist das wohl drängendste Umweltproblem und die vielleicht größte Herausforderung für die Menschheit. In Klimasimulationen schwindet das Zeitfenster, um die Erderwärmung wirksam zu bremsen und ihren Folgen entgegenzuwirken", heißt es in einer Pressemeldung der Gemeinde Oberstdorf. Allerdings gebe es alternative Wege, für die jedoch ein Umdenken erforderlich sei. Klimaschutz und Klimaanpassung müssten in alle Lebens- und Arbeitsbereiche einfließen; Routinen durchbrochen und vorausschauende Entscheidungen getroffen werden. Um hier zusätzlich zu unterstützen, hat das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die Umweltinitiative Stadt.Klima.Natur ins Leben gerufen, die gezielt Informations- und Vernetzungsangebote zur Klimaanpassung im besiedelten Bereich anbietet.

Mögliche Förderungen werden durch die Gemeinde nun geprüft. So wird z. B. die Erstellung von kommunalen Wärmeplänen durch fachkundige externe Dienstleister über die Kommunalrichtlinie mit besonders attraktiven Förderquoten unterstützt.

Die Gemeinde Oberstdorf wird nun einen Energie- und Klimabeirat einrichten, welcher beratend tätig werden soll. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Organisatorisch zugeordnet wird der Energie- und Klimabeirat mit den dazugehörigen Themen den Gemeindewerken Oberstdorf (GWO) bzw. deren Energieversorgung Oberstdorf (EVO).

Der Energie- und Klimabeirat soll sich mit den Arbeitsfeldern Energie, Mobilität und Klimawandel befassen. Die Verwaltung der GWO / EVO wurde nun beauftragt, die notwendigen Schritte zur Gründung eines Energie- und Klimabeirates einzuleiten. 


Tags:
allgäu klimaschutz energie


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Malik Harris
Up
 
Ariana Grande
yes, and?
 
Rita Ora
Don´t Think Twice (Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum