Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller (Freie Wähler)
(Bildquelle: facebook | Indra Baier-Müller)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 19. Februar 2021

Nordische Ski-WM Oberstdorf: Hygienekonzept verschärft

In einer Videoschalte hat jetzt die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller die Oberstdorfer Hoteliers auf die anstehende WM eingeschworen. Vor dem Hintergrund der Verbreitung der neuen Viren-Mutationen sei das bisherige - bereits hochqualitative -Hygienekonzept für die WM kurzfristig nochmals komplett auf Herz und Nieren überprüft und in Abstimmung mit allen Beteiligten nachgeschärft worden. "Jetzt steht das vielleicht schärfste Corona-Hygienekonzept Bayerns", so die Landrätin.

Dabei seien sämtliche Bereiche der WM abgedeckt - als Leitlinien für das bestmögliche Handeln aller Akteure. Die Inhalte seien den Sportteams und deren Betreuern ausführlich kommuniziert, ebenso seien sämtliche Akkreditierten über die Vorgaben in Kenntnis gesetzt. Flankiert werde dies durch engmaschige Testungen aller Akkreditierten. "In einer kurzfristigen, aber intensiven Verhandlung konnten wir heute erreichen, dass auch für das Personal der Hotels im Rahmen einer Außenstelle des Testzentrums Sonthofen in Oberstdorf regelmäßig Testungen möglich sind. Wir möchten Sie eindringlich darum bitten, diese Testungen vorzunehmen" apellierte Baier-Müller an die Hoteliers.

Die Gäste seien gewissermaßen "gekapselt", würden genauestens erfasst und ebenfalls regelmäßig getestet. Das Testkonzept schließe die Helfer mit ein. Gute und gelebte Hygienekonzepte würden Coronaeinträge in die Bevölkerung vermeiden helfen. Dies hätten auch, wie ihr von den zuständigen Gesundheitsämtern bestätigt worden sei, die großen Weltcupveranstaltungen in Oberhof und Berchtesgaden gezeigt.

"Wir alle arbeiten vor Ort dafür, dass diese Veranstaltung trotz der widrigen Umstände ein nationaler und internationaler Erfolg wird. Wir werden unseren Aufgaben und der Herausforderung als Gesundheitsbehörde vollumfänglich nachkommen. Während der Veranstaltung steht unser Gesundheitsamt natürlich weiter zur Verfügung, auch den Hoteliers", so die Kreischefin abschließend.


Tags:
nordischeskiwm corona landratsamt hygiene


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Anna Loos
Hier
 
Herbert Grönemeyer
Was Soll Das?
 
Rita Ora
Your Song
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum