Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Die Heini-Klopfer-Skiflugschanze
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 1. März 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Noch drei Wochen: Skifliegen in Oberstdorf mit Zuschauern

Nach den Olympischen Spielen sind die Allgäuer Athleten gleich weiter in ihre Weltcups gestartet. Mit dem neuen Monat März steht das nächste Highlight bevor: Das Skifliegen in Oberstdorf. Es findet nicht nur statt, die Veranstaltung wird auch vor Zuschauern ausgetragen. Florian Stern, der Geschäftsführer der Skiclub Oberstdorf VeranstaltungsGmbH, geht aktuell von ca. 7 Tausend Zuschauern aus.

AllgäuHIT: Das gute Ergebnis vom zum Beispiel Oberstdorfer Karl Geiger bei Olympia macht Lust auf mehr. Wirkt sich das auch auf das bevorstehende Event aus?

Florian Stern: Ja, sehr sogar. Normalerweise haben wir das immer bei der Vierschanzentournee. Da gucken wir ganz gespannt auf die Ergebnisse der deutschen Athleten. Die Begeisterung beeinflusst die kommenden Veranstaltungen sehr positiv, weil die Fans dann wissen, dass die eigenen Leute im Weltcup vorne sind und um den Sieg springen können. Natürlich zählen die Erfolge der deutschen Athleten dazu, aber wenn es zusätzlich die Einheimischen sind, dann schauen wir umso positiver aufs Skifliegen.

AllgäuHIT: Die Politik spricht von Lockerungen, die kommen sollen. Wie findet das Skifliegen nun statt?

Florian Stern: Wir müssen immer vom aktuellen Stand ausgehen. Mit der aktuellen Verordnung können wir 50 Prozent der Plätze füllen, mit einer 2G Beschränkung und Maskenpflicht auf dem Gelände. Eine Lockerung ist bereits angekündigt, die ab dem 4. März in Kraft tritt. Ab dann können wir mehr Zuschauer hineinlassen. Allerdings gilt weiterhin das Abstandsgebot, deshalb können wir nicht einfach bis zu 75 Prozent auslasten. Es müssen weiterhin die Hygieneregeln eingehalten werden.

AllgäuHIT: Weitere Lockerungen könnten die Abstandsregeln aufweichen. Es bleiben noch 3 1/2 Wochen bis zum Skifliegen. Was muss organisatorisch noch alles gemacht werden?

Florian Stern: Wir kümmern uns aktuell darum, dass alles läuft, dass für die Athleten und Zuschauer die Infrastruktur bereitsteht. Also Verpflegung, Zelte, Container, WC-Anlagen. All diese Dinge müssen temporär an die Heini-Klopfer-Skiflugschanze hingestellt werden. Fix steht dort nur die Schanze.

AllgäuHIT: Zur Vorbereitung gehört auch die richtige Portion Schnee. Wie steht es um die Präparierung?

Florian Stern: Wir sind laufend am Präparieren, da dieses Jahr die richtigen Verhältnisse herausfordernd sind. Die Veranstaltung findet relativ spät im März statt. Da kann auch mal eine Wärmeperiode vorher kommen, da müssen wir uns sehr gut vorbereiten. Alles läuft sonst nach Zeitplan und wir freuen uns die Veranstaltung wieder auszutragen.

 

Alle weiteren Informationen gibt’s auf der Veranstaltungshomepage.


Tags:
oberstdorf skifliegen schanze organisation


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & KIDDO
Nonstop [feat. KIDDO]
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Darius & Finlay & Lotus
Chicki Chicki (Dance With Somebody)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum