Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Einsatz der Bergwacht war nicht leicht
(Bildquelle: Stefan Rotzler)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 30. Dezember 2021

Nächtlicher Einsatz für die Bergwacht Oberstdorf

Am Mittwochabend gegen 20 Uhr wurde die Bergwacht Oberstdorf von zwei etwa 20-jährigen Männern zur Hilfe gerufen. Die Beiden waren gegen 16.00 Uhr von der Bergstation der Nebelhornbahn in Richtung Seealpsee aufgebrochen, um dort zu biwakieren.

Zunehmender Regen und hüfttiefer, durchweichter Schnee bewegte die beiden Wanderer jedoch bald zur Umkehr. Hierbei verirrten sich die beiden Männer, welche zu Fuß und mit ca. 25 kg schwerem Gepäck unterwegs waren, in steilstes Gelände. An ein Weiterkommen war nicht mehr zu denken.

Der Anmarsch der Rettungskräfte gestaltete sich logistisch aufwändig. So fuhren drei Retter zunächst mit den Einsatzfahrzeugen zur Seealpe, von dort mit Skidoos über eine aufgeweichte Skipiste zum Treffpunkt mit einer Pistenwalze, und mit dieser an einer Seilwinde gesichert zur Bergstation. Hier wurde durch einen weiteren Pistenwalzenfahrer unterstützt der Weg in Richtung Zeigersattel begehbar gemacht.

Nach einem kurzen Zustieg konnten die Beiden völlig durchnässten Wanderer erreicht und gesichert werden. Die Verstiegenen wurden zur Pistenraupe zurückgesichert und ins Edmund-Probst-Haus gebracht. Parallel war, für den Fall einer aufwändigeren Rettung, bereits ein zweiter Einsatztrupp der Bergwacht im Tal gestartet.

Die Bergwacht Oberstdorf bedankt sich bei der Nebelhornbahn und dem Team des Edmund-Probst-Hauses für die Unterstützung. Des Weiteren bittet sie darum, sich bei Unternehmungen abseits der Pisten über die Lawinenlage, Tourenplanung sowie die passende Ausrüstung und Wetter zu informieren.


Tags:
oberstdorf bergwacht nebelhorn seealpsee


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
257ers
Wieder da
 
Avicii feat. Sandro Cavazza
Without You
 
The Weeknd & Daft Punk
Starboy [feat. Daft Punk]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum