Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Handyfoto: Das Hotel Traube in Oberstdorf steht in Vollbrand
(Bildquelle: AllgäuHIT / Hörerfoto)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 21. März 2014

Konkrete Pläne nach Großbrand

Schon rund zwei Monate ist der Großbrand im Hotel Traube in Oberstdorf her. Damals war die alteingesessene und beliebte Wirtschaft mitten im Ort durch einen Heizpilz entzündet und vollständig abgebrannt. Ein Millionenschaden aber immerhin keine Verletzten hatte das Feuer hinterlassen.

Inhaber Reinhard Scheuerl hatte schon einen Tag später ein ambitioniertes Ziel genannt: Die Traube soll wieder zu neuem Leben erweckt werden. Jetzt packt er dieses Vorhaben tatsächlich an. Dabei ist ihm wichtig, dass der Charme der alten Traube auch in den neuen Räumlichkeiten greif- und spürbar wird. Um alles möglich Originalgetreu wiederherzustellen, ist Scheuerl mit seinem Architekten Fotos der alten Einrichtung durchgegangen. Doch ganz ohne Änderungen geht es nicht: So wird die Inneneinrichtung um seitenverkehr - also genau um 180 Grad gedreht - wieder aufgebaut. Außerdem behebt der Inhaber Kleinigkeiten, die schon in den letzten 20 Jahren gestört hätten.

Bevor es allerdings mit dem Neubau losgehen kann, muss erst einmal abgerissen werden. Hier freut sich Reinhard Scheuerl über die völlig unbürokratische Hilfe von Seiten der Gemeinde Oberstdorf, allen voran Bürgermeister Laurent Mies. Schon nächsten Monat können die Arbeiten beginnen.

Durch das Großfeuer war die einst gemütliche Gaststube völlig verkohlt. Das Löschwasser durchweichte die Möbel und vieles mehr. Doch in dieser schweren Stunde hat Hotelier Reinhard Scheuerl vor allem eines beeindruckt: Die riesige Hilfsbereitschaft von Nachbarn, Verwandten und Gästen. Sie hätten ihm gezeigt, wie beliebt die Traube in Oberstdorf sei und ihn darin noch weiter ermutigt, diese wieder aufzubauen. Gäste, die Reservierungen vorgenommen hatten, konnten rechtzeitig informiert werden. Sie wurden anschließend in andere Hotels umgebucht. Ein Glück, dass wenigstens das Büro unbeschadet davon gekommen war.


Tags:
traube wiederaufbau abriss hotel


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Julian le Play
Team
 
Alle Achtung
Sono il Destino
 
Jay Sean feat. Sean Paul
Make My Love Go
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum