Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Gruppenbild Eurostage 2022
(Bildquelle: Musikkapelle Oberstdorf)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 5. September 2022

Jungmusikertreffen Eurostage in Oberstdorf ein voller Erfolg

In Oberstdorf fand die 8. Auflage des internationalen Jungmusikertreffens „Eurostage“ statt. Rund 35 Musiker aus Settimo/Italien, Megève/Frankreich, Oberstdorf und Schöllang wuchsen dabei zu einem großen Orchester zusammen, dessen Krönung das Abschlusskonzert war.

Dafür stellten die drei Dirigenten Matteo Bosonetto (Settimo), Yannick Vandini (Megève) und Thomas Eldracher (Oberstdorf) ein breit gefächertes Programm zusammen, das mehrere Wochen intensiv geprobt wurde. Eröffnet wurde das Abschlusskonzert vom Schirmherr von Eurostage, Stephan Thomae, und dem Bürgermeister von Oberstdorf, Klaus King. Anschließend führten die Jungmusiker die Zuhörer in ihrer jeweiligen Muttersprache durch das Programm und nahmen sie so mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch verschiedene Musikrichtungen wie Klassik, Ballett und Filmmusik.

Höhepunkt des Konzertes war das eigens für Eurostage komponierte Stück „Unio“ von Dino Domatti, dem ehemaligen Dirigenten der Jugendkapelle aus Settimo. Trotz der vielen Proben kam der Spaß nicht zu kurz. Die Jungmusiker unternahmen mit ihren Betreuern spannende Freizeitaktivitäten wie dem Besuch eines Kletterwaldes oder eines Meisterkurses während des Oberstdorfer Musiksommers. Dabei wurde die Kameradschaft gestärkt und die ein oder andere Freundschaft geschlossen.

Übrig bleiben von „Eurostage 2022“ neu gewonnene, internationale Freundschaften und viele schöne Erfahrungen.


Tags:
musik blasmusik europa jugend


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum