Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Verfassungsschutz darf AfD vorerst nicht als Verdachtsfall einstufen
Berlin/Köln (dpa) - Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die AfD bis zum Abschluss eines Eilverfahrens vor dem Kölner Verwaltungsgericht nicht als rechtsextremistischen Verdachtsfall einordnen und beobachten. Das geht aus einem Beschluss des Gerichts vor, der den Prozessbeteiligten am Freitag zugestellt wurde. Das Bundesamt hatte die Verfassungsschützer der Länder diese Woche intern über eine Hochstufung der Partei zum Verdachtsfall informiert, öffentlich jedoch nichts dazu bekanntgegeben.
 
Bergwacht Oberstdorf
(Bildquelle: Jebens, Uwe – Bergwacht Oberstdor)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 4. April 2019

Jahreshauptversammlung der Bergwacht Oberstdorf

Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwoch, 3. April zog die Bergwacht Oberstdorf Bilanz. Knapp 1.000 Einsatzereignisse wurden im Jahr 2018 durch die Retter der Bergwacht Oberstdorf bewältigt. Auf eine schlagfertige Mannschaft von sechzig ehrenamtlich tätigen Bergrettern kann der Bereitschaftsleiter Karsten Menzel zählen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte auf eine rege Einsatz- und Ausbildungstätigkeit im Jahr 2018 zurückgeblickt werden. Exakt 972 Einsätze waren im Kalenderjahr 2018 im Oberstdorfer Einsatzbereich zu verzeichnen.

Während die Einsätze im Sommer 2018 fast identisch zum Vorjahr ausfielen, gab es im zu Ende gehenden Winter einen leichten Rückgang der Einsätze, aufgrund der zahlreichen Schlechtwettertage. Nicht alle Einsatzereignisse der Bergwacht forderten Verletzte. Bei zahlreichen Einsätzen mussten Bergsteiger aus Bergnot befreit werden. Leider konnte bei neun Einsätzen nur noch eine Totenbergung durchgeführt werden. Im Beisein der Behördenvertreter sowie der Funktionäre der Bergwacht Allgäu dankte der Bereitschaftsleiter auch den Arbeitgebern der Einsatzkräfte. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass ein Betrieb seine Mitarbeiter für einen ehrenamtlichen Einsatz freistellt.


Tags:
Bergwacht Jahreshauptversammlung Bilanz Einsatzereignisse


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Trio Rio
New York - Rio - Tokio
 
OneRepublic
Rescue Me
 
The Weeknd
Save Your Tears
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum