Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Internationales Käsefestival in Oberstdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 9. März 2015
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Käsefestival in Oberstdorf beginnt am Freitag

Der nächste große Höhepunkt im Allgäu wartet bereits auf uns: am kommenden Freitag beginnt das Internationale Käsefestival in Oberstdorf. Die Vorbereitungen für das Event, das im jährlichen Wechsel mit Sand in Taufers in Südtirol stattfindet, laufen bereits seit einigen Monaten auf Hochtouren.

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf viele verschiedene Käsesorten freuen, sagt Sema Erdogan von Oberstdorf Tourismus, präsentiert von Käseexperten aus dem In- und Ausland: Wir haben in diesem Jahr etwa knapp 50 Aussteller aus 5 verschiedenen Nationen, darunter Deutschland natürlich, Österreich, Schweiz, Italien und zum ersten mal auch aus Holland.

Dabei gibt es vom Weichkäse über den Hartkäse bis hin zum Frischkäse oder Trüffelkäse eigentlich alles, was die Molkereien zu bieten haben. Die Aussteller präsentieren sich dabei an ihren Ständen, sie bereiten Proben vor und man darf testen oder sich gleich durch den ganzen Saal einfach mal durchprobieren.

Auch in diesem Jahr erwarten die Organisatoren einen großen Andrang des Publikums. Immerhin haben sich die Besucherzahlen in den letzten Jahren enorm gesteigert, so Erdogan. So waren es zu Beginn im Jahr 2009 gut 10.000 Besucher – beim letzten Käsefestival vor zwei Jahren dann rund 15.000 Besucher, die in die Marktgemeinde gekommen waren.

Insgesamt bietet das Käsefestival auch in diesem Jahr an drei Veranstaltungstagen sowohl Einheimischen als auch Gästen ein buntes und informatives Programm rund um den Käse. Ein ganz besonderer Höhepunkt steht bereits zum Auftakt am Freitag an: der sogenannte Bergkäseausstich:

Der Bergkäseausstich vom Alpwirtschaftlichen Verein im Allgäu ist ein nicht öffentlicher Teil, der beginnt morgens um 8 Uhr und geht etwa bis zum Mittag. Da werden verschiedene Käse präsentiert und dann im wahrsten Sinne des Wortes ausgestochen, es werden Proben entnommen, die von die anwesenden Prüfer im Saal dann verkostet und bewertet werden. Die Prämierung ist dann öffentlich, da ist dann auch die bayerische Milchprinzessin Carola Reiner dabei, die dann auch die Urkunden verteilen wird.

Mit dabei sind dann neben den Käsesorten aus dem Ausland auch die besten Alp- und Bergkäse, die rund um Oberstdorf auf den Sennalpen hergestellt werden. Radio AllgäuHIT ist beim Bergkäseausstich am Freitag mit dabei und berichtet LIVE aus Oberstdorf. Ausführliche Informationen zu dem großen Rahmenprogramm bekommen Sie von uns noch in dieser Woche, bevor dann am Freitag die offizielle Eröffnung des Oberstdorfer Käsefestivals stattfindet.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Oberstdorf Käsefestival Milchprinzessin Vorbereitungen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Taylor Swift
Shake It Off
 
Beachbag
We Are Young
 
Aqua & Tiësto
Barbie Girl (Tiësto Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum