Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Blick durch die Fussgängerzone von Oberstdorf
(Bildquelle: Oberstdorf Tourismus GmbH)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 27. August 2015

In einer Woche beginnen die Oberstdorfer Kleinkunsttage

In genau einer Woche dreht sich in Oberstdorf alles um Kabarett, Comedy, Musik, Tanz und Poetry. Die Marktgemeinde veranstaltet ab nächstem Donnerstag bereits zum dritten mal die Oberstdorfer Kleinkunsttage. Ein Höhepunkt dabei dürfte auf alle Fälle der “1. Oberstdorfer Poetry-Slam“. Damit soll der Trend der Dichterwettbewerbe aufgenommen werden, der sich in den vergangenen Jahren zunehmender Beliebtheit erfreut hat.

Auf der Suche nach der Poesie in Oberstdorf sind wir auch bei Fritz Sehrwind fündig geworden. Denn über die Geschichte der Literatur in der Marktgemeinde ist er als Oberstdorfs zweiter Bürgermeister gut informiert:

"Die Poesie in Oberstdorf ist zweigeteilt, wir haben auf der einen Seite die großen Literaten, wie die Inge Weissensteiner oder die Getrud von le Fort, die auch größere Reichweite hatten und die sich in ihren Werken nicht nur auf Oberstdorf bezogen haben aber auch hier wohl ihre Inspiration für verschiedene Werke erhalten haben. Auf der anderen Seite haben wir dann aber auch die ganz typischen Mundartdichter hier in Oberstdorf, wie Hans Seeweg oder Martin Heel. In dieser Weise seh ich Oberstdorf schon als sehr poetisch, ich glaube auch die Landschaft regt auch dazu an, das man hier Gedichte verfassen kann."

Somit ist die Mundart nichts anderes als eine literarische Vortragskunst, die in der Region verankert ist. Genau diese Kunst und Tradition muss auch für die Zukunft erhalten werden, auch dazu könnte ein Poetry Slam durchaus beitragen, sagt Fritz Sehrwind:

"Bei uns gibt es eben auch die Heimatdichtungen, die auch sehr pointierte Anekdoten von Oberstdorfer Originalen wiedergeben und die sehr stark zum Schmunzeln anregen. Ziel und Zweck ist es hier ja auch, die Überlieferung des original Dialekts auf nächste Gernerationen, um das zu erhalten. Durch den Einfluss des Tourismus in den letzten 100 Jahren ist der Dialekt über die Zeit oft sehr verwässert worden."

Ein sehr beliebter und durchaus auch poetischer Brauch im Allgäu, ist die Tradition von vorgetragenen Gedichten speziell zu Geburtstagen oder Jubiläumsfeiern. Erfahrungen konnte Sehrwind hier, wie sicherlich jeder von uns, auch schon sammeln:

"Ja, diesbezüglich musste ich Erfahrungen machen, meine Frau und meine Kinder haben mir zum 50sten auch ein Gedicht geschrieben und auch ein Lied gedichtet und es vorgetragen. Aber man sammelt in seinem Leben im Lauf der Zeit ja doch einige Anekdoten und da sind manche bei mir nicht unbedingt geeignet, sie der Öffentlichkeit zu präsentieren."

Hier wollten wir dann, im Sinne der Poesie, auch nicht weiter nachfragen. Dafür bekamen wir von Oberstdorfs zweitem Bürgermeister aber doch noch einen kleinen Vorgeschmack in Sachen Dichterkunst, natürlich aus einheimischen Büchern. Fritz Sehrwind liest "Wenn ma so a Hoimat hot" von Inge Weissensteiner, nachzuhören im Beitrag.

Man darf also schon gespannt sein, wie unser Allgäu auch auf die Mitstreiter beim “1. Oberstdorfer Poetry-Slam“ wirken wird. Termin ist der 6te September im Rahmen der Oberstdorfer Kleinkunsttage. Infos dazu gibt es schon unter www.oberstdorf.de.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Poetry Slam Kabarett Event Live Musik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Midnight Oil
Beds Are Burning
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Picture This
Red Lights
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum