Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
Der aus dem Allgäu stammende Kombinierer Johannes Rydzek
(Bildquelle: Tadeusz Mieczyński)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 21. Januar 2014

Genügend Schnee in Oberstdorf

Die Wettbewerbe in der Nordischen Kombination am kommenden Wochenende im oberallgäuer Oberstdorf können stattfinden. Die Marktgemeinde hat ausreichend Schnee, sagt die FIS- Snowcontrol.

Nach dem IPC- Weltcup ist vor der Nordischen Kombination: Und damit diese auch stattfinden kann, setzt der internationale Skiverband (FIS) auf eine so genannte Snowcontrol. Diese wird in der Regel vom nationalen Skiverband, in unserem Fall also vom Deutschen Skiverband durchgeführt. Der Kontrolleur war bereits in Oberstdorf vor Ort und gab „Grünes Licht“ für die Veranstaltung am kommenden Wochenende.

"Natürlich müssen wir noch sehen, was diese Woche kommt, auf der anderen Seite haben wir in den letzten zehn Jahren noch nie eine Veranstaltung wegen Schneemangel abgesagt und das wollen wir gerne so weiterführen", so Stefan Huber, der Geschäftsführer der Skisport- und Veranstaltungs GmbH in Oberstdorf. Sportlich gesehen wäre eine Absage ebenfalls schade, schließlich sind unsere deutschen Kombinierer derzeit in einer guten Form und fahren tolle Ergebnisse ein.

Für den Allgäuer Johannes Rydzek ist die Veranstaltung ein echtes Heimspiel. Der Vorteil für den für den 22-jährigen, gebürtigen Oberstdorfer, liegt auf der Hand: Er kennt die Strecke im Langlaufstadion Ried wie seine Westentasche. Andererseits ist der Druck vor den Freunden, Bekannten und Verwandten vielleicht sogar doppelt so groß, wie bei Weltcups die in weiter Ferne stattfinden. Huber über Rydzek: "Johannes hat gute Chancen, hier in Oberstdorf noch einem ein letztes gutes Ergebnis zu erreichen, bevor er dann nach Sotchi zu den Olympischen Spielen fährt".

Am Freitagabend beginnt die Nordische Kombination mit der Qualifikation am Abend auf der großen Schanze der Erdinger Arena in Oberstdorf. Der Samstag steht ganz im Zeichen des Teamwettbewerbs, ehe am Sonntag die Leistung der einzelnen Sportler im Vordergrund steht.


Tags:
schnee nordischeKombination allgäu rydzek


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kygo & OneRepublic
Lose Somebody
 
Ray Dalton
Good Times Hard Times
 
SZA & Justin Timberlake
The Other Side
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum