Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Frühjahr in den Allgäuer Alpen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 3. April 2014

Gefährlicher Wintersport abseits der Pisten

In den Höhenlagen der Allgäuer Alpen herrscht eine erhebliche, in den Ammergauer Alpen eine mäßige Lawinengefahr. Das hat der Bayerische Lawinenwarnstdienst heute Morgen bekannt gegeben.

Problematisch sei die Durchfeuchtung der Schneedecke durch die milden Temperaturen. Eine Selbstauslösung von Nassschneelawinen sei nicht ausgeschlossen. Außerhalb der markierten Pisten sollten Wintersportler besonders auf der Hut sein.

Originalauszug aus dem Lawinenlagebericht von heute früh:
Eingeschränkte nächtliche Abstrahlung und sehr milde Temperaturen führen dazu, dass die Schneedecke mittlerer Lagen bereits am Morgen aufgeweicht und bis zum Boden durchfeuchtet ist. Nur in Schattenhängen der Hochlagen findet man teilweise noch Pulver, ansonsten dominieren durch Wind verfestigte Schneeoberflächen. Sonnseitig nimmt auch in den Hochlagen mit der tageszeitlichen Erwärmung und Sonneneinstrahlung die oberflächliche Durchfeuchtung der Schneedecke zu. Durch die damit verbundenen Festigkeitsverluste kann es bereits am späten Vormittag zu Selbstauslösungen von nassen Lockerschneelawinen kommen. Insgesamt ist die Schneedecke im bayerischen Alpenraum stark zurückgegangen. Sonnseitig sind die Hänge bis etwa 1700m bereits wieder schneefrei.

Hinweise und Tendenz:
Heute ist es meist sonnig, Föhnwind frischt auf. Die Temperaturen steigen tagsüber in 2000m auf + 12 Grad an. Auch die nächsten Tage bleibt es mild. Die Lawinensituation wird sich nicht wesentlich ändern. Bei Skitouren die Gefahr der Selbstauslösung von Nassschneelawinen aus noch nicht entleerten Hangbereichen berücksichtigen.


Tags:
wintersport tourenski lawinengefahr allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ralf Felle & Bernhard Lingg
Nix due
 
Zerb
Mwaki
 
Kelvin Jones
BORN TO BREAK YOUR HEART
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum