Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Im Bild der österreichische Rettungshuschrauber RK2 (hinten rechts) in Oberstdorf
(Bildquelle: Bergwacht Oberstdorf)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 24. September 2019

Felsblock trifft Wanderer in den Allgäuer Alpen

Am Samstag um die Mittagszeit wurden die Bergwacht Oberstdorf, die Feuerwehr Oberstdorf sowie die Polizei alarmiert, da sich ein „kleinwagengroßer“ Felsblock im Bereich der Bockkarscharte in den Allgäuer Alpen gelöst und mehrere Personen womöglich getroffen hatte. Für diesem Einsatz waren mehr als 30 Mann Bergwacht Oberstdorf und Feuerwehr Oberstdorf mit Flugrettern am Landplatz der Bergwacht bereit. Glücklicherweise ergaben die ersten Abklärungen an der Einsatzstelle, dass nur eine Person von den herabfallenden Steinen getroffen worden war. Dieser wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem RK2 in ein Krankenhaus geflogen. Eine Begleitperson wurde ebenfalls ins Tal geflogen. Trotzdem wurde der Einsatzbereich noch nach weiteren betroffenen Personen abgesucht.

[WERBUNG9

Um Rettungs- und Bergekräfte an die Einsatzstelle in über 2.000 Metern Höhe zu fliegen, waren die Rettungshubschrauber Christoph 17 aus Kempten, der RK2 aus Reutte sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Die bereitstehenden Rettungs- und Bergemannschaften konnten anschließend wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Während dieses Tages mussten die Retter der Bergwacht Oberstdorf noch zu weiteren fünf Bergeinsätzen ausrücken. Unter anderem mussten dreimal hilflose Wanderer an der Höfats, im Bereich des Eissees und vom Nebelhorn geborgen werden.

Eine Meldung über einen abgestürzten Gleitschirm kam zu alledem noch hinzu. Diese entpuppte sich jedoch als Fehleinsatz. (pm)


Tags:
felssturz allgäu alpen bergwacht


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Forster
Übermorgen
 
Gloria Gaynor
I Will Survive
 
Niklas Dee & Old Jim feat. Enny-Mae
Not Fair
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum