Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Deutschlands südlichster Ort: Die oberallgäuer Marktgemeinde Oberstdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 17. Oktober 2013

Erfolgreiches Jahr 2012

Das Jahr 2012 war für Tourismus Oberstdorf ein sehr erfolgreiches: Zum ersten Mal seit langem wurden 2,43 Mio. Übernachtungen erreicht. In diesem Zuge konnte auch der 400.000 Gast im südlichsten Ort Deutschlands begrüßt werden.

In Relation zum Vorjahr bedeutet dies eine prozentuale Steigerung der Übernachtungen von 5,21 Prozent, bei den Ankünften sogar von 6,71 Prozent. Diese erfreulichen Zahlen beeinflussen auch den Jahresabschluss von Tourismus Oberstdorf. Das Geschäftsjahr 2012 schließt mit einem Jahresüberschuss in Höhe von rund 788.000 Euro ab. Damit wurde das Planergebnis, das noch von einem Betriebsverlust in Höhe von 347.000 Euro ausging, deutlich übertroffen. Bei diesem positiven Ergebnis spielen sicherlich die sehr guten Übernachtungszahlen eine Rolle. Hierdurch wurden entsprechende Mehreinnahmen generiert. Allerdings ist der Unterhalt der touristischen Infrastruktur wie dem Oberstdorf Haus, der Alpenrose oder der Oberstdorf Therme nach wie vor defizitär.

Das Plus in der Kasse von Tourismus Oberstdorf wurde genutzt, um kurzfristige Verbindlichkeiten wie Kassenkredite für laufende Ausgaben sowie der hohe Verlustvortrag zurückzuzahlen und dadurch zukünftig den Zinsaufwand zu verringern. „Das Jahresergebnis 2012 kann sich sehen lassen: 2,43 Mio. Übernachtungen sind ein hoher Maßstab für die kommenden Jahre, an dem wir natürlich auch 2013 gerne anknüpfen möchten. Daraus resultiert natürlich auch ein guter Jahresabschluss in finanzieller Hinsicht. Für Tourismus Oberstdorf ist das Jahr 2012 rundum positiv zu bewerten.“, so Heidi Thaumiller, Tourismusdirektorin von Oberstdorf.

 


Tags:
tourismus übernachtungen allgäu bilanz


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Gregory
Rather Be You
 
Rita Ora, David Guetta & Imanbek
Big (feat. Gunna)
 
Maroon 5 & Megan Thee Stallion
Beautiful Mistakes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum