Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Zahlreiche Einsätze hatte die Bergwacht Oberstdorf am Sonntag zu absolvieren
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 5. Juli 2022

Einsatzreicher Sonntag für die Bergwacht Oberstdorf

Mächtig zu tun hatte die Bergwacht Oberstdorf am Sonntag - sie war bei insgesamt sieben Einsätzen gefordert. Der schwerste Einsatz war die Rettung einer 28-Jährigen, die rund 30 Meter abgestürzt war.

Gleich in der Früh wurde eine erkrankte Person von der Kemptener Hütte ausgeflogen. Gegen Mittag wurden bei zwei fast gleichzeitig gemeldeten Einsätzen zwei Frauen mit Sprunggelenksverletzungen erstversorgt und mittels Christoph 17 gerettet. Die Einsätze waren in den Gebieten Nebelhorn und Fellhorn.

Im Anschluss kam es zu einem Fahrradsturz im Trettachtal, dem schwer verletzten Radfahrer konnte unsere Mannschaft gemeinsam mit dem Rettungsdienst erstversorgen und stabilisieren.

Gegen Abend kam es zum schwersten Einsatz an diesem Tag. Eine 28-jährige Frau stürzte beim Abstieg vom Gaisalpsee und fiel ca. 30 Meter über steiles Schrofengelände. Zum Glück blieb die bewusstlose Frau auf einem schmalen Absatz liegen. Ein Passant handelte beherzt und stieg in dem anspruchsvollen Gelände zu der Frau hinab und bewahrte Sie vor einem weiteren Absturz. Der Einsatzleiter der Bergwacht Oberstdorf wurde mittels Winde vom Rettungshubschrauber RK2 an der Unfallstelle abgesetzt. Oberste Priorität hatte die Sicherung der beiden Personen. Nachdem eine Seilversicherung aufgebaut und die Patientin notdürftig erstversorgt war, konnte die Patientin zu einem Zwischenlandeplatz geflogen und vom Notarzt behandelt werden. Währenddessen wurden Einsatzleiter und Passant ebenfalls ausgeflogen.

Beim letzten Einsatz benötigte ein erschöpfter Wanderer im Bereich Warmatsgund unsere Hilfe. Dieser Einsatz wurde mittels Geländefahrzeug abgewickelt.


Tags:
bergwacht rettung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gigi D`Agostino
Bla Bla Bla
 
Portugal. The Man
Feel It Still
 
Pitbull
I Know You Want Me (Calle Ocho) (Radio Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum