Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Nauf aufn Berg - Eine Wandergruppe am Fellhorn-Gipfel
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 26. Juni 2013

Deutscher Wandertag im Allgäu

Sie haben noch nichts vom Deutschen Wandertag gehört? Das liegt vielleicht daran, dass dieser bislang vor allem weiter nördlich bekannt war. Dort ist er aber eine Institution. Nachdem durch Klimaprognosen und weitere Aspekte auch der eine oder andere Allgäuer Tourismusort nicht mehr ausschließlich auf Wintersport setzen will und kann, passt das Wanderimage natürlich perfekt ins Konzept und so entschied sich vor wenigen Jahren der Heimatbund Allgäu, dem Deutschen Wanderverband beizutreten. Und es hat geklappt: Die 113. Jahreshauptversammlung, wenn man sie so nennen will, findet rund um Oberstdorf statt.

Einen richtig dicken Fisch haben die Verantwortlichen da an Land gezogen, denn der Wanderverband zählt deutschlandweit 600.000 Mitglieder. Und alle dürften von der diesjährigen Veranstaltung im Allgäu in irgendeiner Weise erfahren haben - bessere Werbung für eine sich neu entdeckende Wanderregion kann es garnicht geben. 20.000 bis 30.000 Mitglieder werden erwartet, ob es tatsächlich so viele werden, dürften die nächsten Tage zeigen.

Karl Stiefenhofer, Vorsitzender des Heimatbundes Allgäu: „Mit dem Allgäu und Oberstdorf haben wir ein hervorragendes Wandergebiet und einen ebenso hervorragenden Veranstaltungsort für die Austragung des Deutschen Wandertages“.

Das Allgäu möchte vor allem mit "Wandern hoch drei" punkten. Damit ist Wandern in drei verschiedenen Höhenlagen gemeint. Das Programm startet teils schon heute, offiziell eröffnet wird der Deutsche Wandertag aber erst morgen um 18 Uhr bei einem Festakt in Oberstdorf.


Tags:
wandern allgäu news tourismus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Grennan
How Does It Feel
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum